[Gelöst] LINKED TABLE, Problem mit SQL Feld vom Typ Text

14. Mai 2008 14:18

Hallo,

ich habe eine Sicht erstellt und in Navision diese Tabelle eingebunden.

Nun gibt es da auch ein Feld vom Typ Text. Kann ich das irgendwie bewerkstelligen das ich z.B. in Navision 4 Felder habe mit Text 250 und das diese dann nacheinander in das Feld reinkopiert werden.

Man kann ja anscheinend diesen SQL Typ nicht in eine link table reinnehmen oder?
Zuletzt geändert von tesarolle am 19. Mai 2008 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

14. Mai 2008 16:33

Hi!

Der SQL Datentyp "text" ist ein LOB, also vergleichbar mit einem BLOB in NAV, und kann Binärdaten bis 2GB aufnehmen. "text" wird in künftigen SQL Server Versionen nicht mehr unterstützt werden, man sollte statt dessen "varchar" o.ä. verwenden.
"varchar" kann wiederum als "Text" (NAV Datentyp) in NAV "gelinked" werden.

Gruß,
Jörg

19. Mai 2008 12:06

Hallo Jörg,

soweit verstanden.

Aber bedeutet das denn das die Blobs für Navision dann auch anders gelöst werden in künftigen Versionen?

Viele Grüße

19. Mai 2008 13:18

NAV-BLOBs werden im SQL Server mit dem Datentyp image versehen, der auch abgekündigt ist. Stattdessen gibt es jetzt schon einen varbinary(max), der dann verwendet werden soll.

19. Mai 2008 14:33

OK, vielen Dank!

Naja ich frage mich eh warum man überhaupt Bilder in einer Datenbank abspeichern muss. DAs macht doch eigentlich niemand und es gibt auch keinen plausiblen Grund hierfür. Der Link zum Bild das sich im Dateisystem befindet reicht normalerweise aus :-)

Also nochmals vielen Dank!!