Assist-Edit Button statt Lookuppfeil

19. Mai 2008 12:08

Hallo,

ich habe eine Anforderung wo bei einem normalen Lookup ein Assist Edit Buton sein soll.

Also es ist ein ganz normaler Lookup,, wenn man draufklickt öffnet sich eben die LookupTable. Hier soll nun ein Assist Edit Button anstelle des Lookup (pfeil nach oben) sein.

Geht das überhaupt? Wenn ich im Formular einstelle Assisteditt=yes dann habe ich beide symbole nebeneinander...

Bitte fragt mich nicht warum eine Kunde das so haben will, ich weiss es nicht :-)

Re: Assist-Edit Button statt Lookuppfeil

19. Mai 2008 12:31

tesarolle hat geschrieben:Also es ist ein ganz normaler Lookup,, wenn man draufklickt öffnet sich eben die LookupTable. Hier soll nun ein Assist Edit Button anstelle des Lookup (pfeil nach oben) sein.

Geht das überhaupt? Wenn ich im Formular einstelle Assisteditt=yes dann habe ich beide symbole nebeneinander...

Wenn du Lookup = no stellst, sollte sich das Problem doch erledigt haben?

19. Mai 2008 14:17

Hallo Natalie,

Lookup, Drilldown und AssistEdit steht jeweils schon auf "No" ... das geht leider nicht.

Und selbst wenn es gehen würde habe ich ja dann immer noch keinen Assist Edit button anstelle des lookups.... (:-

19. Mai 2008 14:42

tesarolle hat geschrieben:Hallo Natalie,

Lookup, Drilldown und AssistEdit steht jeweils schon auf "No" ... das geht leider nicht.


Wieso steht AssistEdit nicht auf Yes?

19. Mai 2008 15:11

Wenn ich den auf Yes mache habe ich zusätzlich zu dem Lookup Pfeil noch den Assist Edit Button! Das nützt mir ja nichts, ich will nur einen Assist Edit Button haben anstatt des LookupButtons...


Was ich auch nicht verstehe ist das wenn ich in der Tabelle auf mein Feld gehe ist dann auch der lookuppfeil in der tabelle, den bekommt man ja da auch nicht raus. Wozu gibts dann also überhaupt die Eigenschaft "lookup" yes/no wenn man den pfeil sowieso nicht rausbekommt in der Formansicht

19. Mai 2008 15:47

tesarolle hat geschrieben:Wenn ich den auf Yes mache habe ich zusätzlich zu dem Lookup Pfeil noch den Assist Edit Button! Das nützt mir ja nichts, ich will nur einen Assist Edit Button haben anstatt des LookupButtons...


Wenn ich auf meinem Formfeld AssistEdit = Ja und Lookup = Nein stelle, dann erhalte ich das gewünschte Ergebnis: Es gibt nur den Assist-Button.

Was ich auch nicht verstehe ist das wenn ich in der Tabelle auf mein Feld gehe ist dann auch der lookuppfeil in der tabelle, den bekommt man ja da auch nicht raus. Wozu gibts dann also überhaupt die Eigenschaft "lookup" yes/no wenn man den pfeil sowieso nicht rausbekommt in der Formansicht

Das liegt daran, dass du in dem jeweiligen Tabellenfeld eine TableRelation gefüllt hast. Diese setzt in Tabellenfeldern automatisch den Lookup-Button.
In der Form (!) kannst die die Button-Automatik übersteuern, so wie ich es eben gemacht habe.

19. Mai 2008 16:03

Jetzt kommen wir der Sache schon näher

Also ich habe eine Tabelle, die heisst LAGE0000 da drin ist ein Feld "STEUERCODE", dieses Feld hat eine Table Relation auf die Tabelle MWST0000
also: MWST0000.MWCODE

Wenn ich dort die Table Relation rausnehme, dann stimmt das was Du sagt, wenn ich dann Lookup auf nein habe und assistedit auf yes dann wird mir nur der assist edit button angezeigt der aber keine funktion hat. Das Ziel wäre nun die table relation und somit den lookup auszuführen wenn ich auf den assist edit button klicke, geht das obwohl ich keine table relation hätte???? Und wenn ja wie??


Wenn ich die Table relation drin lasse und dann assist edit auf yes stelle und lookup auf nein werden mir beide symbole angezeigt, ich denke das wird immer so sein (das man den lookupknopf hat) wenn man eine table relation hat.

19. Mai 2008 19:01

tesarolle hat geschrieben:Das Ziel wäre nun die table relation und somit den lookup auszuführen wenn ich auf den assist edit button klicke, geht das obwohl ich keine table relation hätte???? Und wenn ja wie??

Klick auf das Feld und träge entsprechenden Code zum Öffnen einen Lookup-Maske im Trigger OnAssistEdit ein.
Wenn du ganz sauber arbeiten möchtest (und lizenztechnisch kannst), erstelle für Tabelle LAGE0000 eine Funktion STEUERCODEAssistEdit oder so ähnlich und trage den Code dort ein, sodass du in der Form nur noch die Funktion aufzurufen brauchst.

Wie man per Quelltext Forms öffnet und vorfiltert, steht zu genüge hier im Forum.

Wenn ich die Table relation drin lasse

..., was du auch tun solltest ...

und dann assist edit auf yes stelle und lookup auf nein werden mir beide symbole angezeigt, ich denke das wird immer so sein (das man den lookupknopf hat) wenn man eine table relation hat.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich z.B. in der Bestellungsmaske das Feld für die Eink. von Kred.Nr. bearbeite (diese hat eine TableRelation), dann wird mir nur noch der Assist-Button angezeigt.

19. Mai 2008 20:52

Lookup = <Nein> bzw. <No> nützt nichts
Lookup = Nein bzw. No sein.
Ohne eckige Klammern.

Gruss

19. Mai 2008 21:46

martinst hat geschrieben:Lookup = <Nein> bzw. <No> nützt nichts
Lookup = Nein bzw. No sein.
Ohne eckige Klammern.


Argh, dass sind jene Dinge, die mir so selbstverständlich vorkommen, dass ich sie vergesse extra zu erwähnen. Sorry.

20. Mai 2008 10:54

JA DARAN LAGS :-)))) Nun habe ich anstatt dem Lookup Pfeil den Assist Edit Button. Das geht nun also...

Und wie bekomme ich nun hinter diesen Assist Edit Button meine ursprüngliche Lookup Funktionalität? Ich hatte ja ursprünglich eine Table Relation auf die Tabelle MWST0000 also: MWST0000.MWCODE

20. Mai 2008 11:09

tesarolle hat geschrieben:Und wie bekomme ich nun hinter diesen Assist Edit Button meine ursprüngliche Lookup Funktionalität? Ich hatte ja ursprünglich eine Table Relation auf die Tabelle MWST0000 also: MWST0000.MWCODE


Wie ich bereits oben schrieb:

Klick auf das (Form)Feld und träge entsprechenden Code zum Öffnen einer Lookup-Maske im Trigger OnAssistEdit ein.
Wenn du ganz sauber arbeiten möchtest (und lizenztechnisch kannst), erstelle für Tabelle LAGE0000 eine Funktion STEUERCODEAssistEdit oder so ähnlich und trage den Code dort ein, sodass du in der Form nur noch die Funktion aufzurufen brauchst.

Wie man per Quelltext Forms öffnet und vorfiltert, steht zu genüge hier im Forum.