NAS bringt beim Start Fehlermeldung:515,"23000",[M

30. Mai 2008 10:49

Hallo,

Ich habe eine parallele Installation von Navision 40SP3 neben 3.70B unter SQL-Server2000 (BS=Win2k3).

Die Clients von 3.70B und 40SP3 funktionieren tadellos.
Die Navision Application Server(-Dienste) von 3.70B funktionieren auch.

Jetzt habe ich noch den NAS von 40SP3 installiert und für die 40SP3 implementiert.
Das Benutzerkonto, mit dessen Authentifizierung der NAS gestartet wird, hat alle Rechte im SQLServer (sysadmin) und in Navision. In Navision hat der Benutzer als Windows- wie als DB-Benutzer die Rolle super für den Mandant und ohne Mandant (d.h. auf die ganze DB). In der Datenbank ist der DB-Benutzer mit dem Template Super zugelassen.
Das alles, um Rechte-Probleme auszuschliessen.

Dennoch bekomme ich jedes Mal, wenn der NAS-Dienst von 40SP3-DB gestartet wird, folgende Fehlermeldung im Application Eventlog:

The following SQL Server error(s) occurred:

515,"23000",[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Cannot insert the value NULL into column 'name', table 'tempdb.dbo.#$ndo$groups


Habe einen Hinweis bekommen, dass der NAS-Benutzer vielleicht Mitglied einer Gruppe ist, die nicht mehr existiert. Habe daraufhin einen anderen Benutzer genommen. Die Fehlermeldung blieb die gleiche.

Ich habe danach die xp_ndo.dll im SQL-Server 2000 zuerst mit der neuen aus dem Ordner SQL_esp aktualisiert, die beiden bisherigen extended stored procedures
xp_ndo_enumusergroups
xp_ndo_enumusersids

gelöscht und via QueryAnalyzer noch mal neu erstellt.

Das hatte nichts gebracht. Habe das dann noch mit der aus der Navision-Version 5 wiederholt.
Hat auch nichts gebracht.

Habe dann noch die communication components in
C:\Program Files\Common Files\NAVISION\COMMUNICATION COMPONENT
deregistriert, aktualisiert und wieder registriert.

Immer noch die gleiche Fehlermeldung beim Neustart des NAS.

Dann dachte ich, vielleicht muss ich die xp_ndo.dll erst de- und danach neu registrieren, was hier wohl nicht der Fall ist, weil dann die Meldung kommt
xp_ndo.dll was loaded, but the DllRegisterServer entry point was not found.
This file can not be registered.
<OK>


Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Fehlermeldung beim Neustart des NAS beseitige?
Was ist hier los? Wieso funktioniert der Client, aber nicht der NAS, der ja auch nur ein Client ist?

Im Voraus vielen Dank für jeglichen Hinweis.

Andreas

3. Juni 2008 08:49

Servus,

hast du der Rolle public auch die execute Berechtigungen auf diese xps gegeben?