Zu Kreditor wird automatisch Kontakt mit angelegt

2. Juni 2008 13:53

Hallo zusammen,

wenn man einen Kreditor oder Debitor anlegt wird automatisch ein Kontakt dazu angelegt. Kann man dieses Verhalten per Einrichtung beeinflussen, wenn ja wo? Ich würde gern dieses Verhalten ganz deaktivieren, oder zumindest unterschiedliche Nummernserien für diese automatisch erzeugten Kontakte benutzen.

Danke,
Gruss
Christian
Zuletzt geändert von Ara am 2. Juni 2008 16:44, insgesamt 2-mal geändert.

2. Juni 2008 14:42

Hallo Christian,

die Wurzel aller Debitoren und Kreditoren in Navision ist der Kontakt. Ich würde es also nicht abstellen, dass ein Kontakt mit angelegt wird. Ich würde sogar immer den Kontakt anlegen und aus diesem dann einen Debitor bzw. Kreditor erstellen und am besten auch eine Vorlage definieren für die Erstellung.

Damit unterschiedliche Nummernserien genommen werden, müssen die zunächst einmal unter Finanzmanagement -> Nummernserien angelegt sein . Danach gehst Du in die Einrichtung von "Verkauf und Marketing" und hinterlegst die Nummernserie für den Debitor in der Einrichtung für "Debitor & Verkauf". Die Nummernserie für Kontakte findest Du unter "Marketing & Vertr. Einrichtung".

Es wird generell immer die Nummernserie genommen, die in der jeweiligen Einrichtung in dem Reiter "Nummernserie" hinterlegt ist.

Gruß
Marc

2. Juni 2008 15:17

hm, ok, so rum hatte ich es noch nicht gesehn. Muss ich mal probiern ob das so gangbar ist dass man zuerst den Kontakt anlegt.

Das mit den Nummernserien war mir soweit schon klar, ich dachte nur dass man evtl separate Nummernserien definieren kann für die Kontakte, je nachdem ob sie aus einem Debitor, Kreditor oder direkt als Kontakt entstanden sind. Aber das wäre dann wohl eine Zusatzprogramierung.

[edit: mehr oder weniger gelöst]

2. Juni 2008 17:06

Ich mach das Thema doch nochmal auf.

Wie geht man denn dann mit unterschiedlichen Anschriften für zb Debitor und Kontakt um? Wenn ich es in dem einen ändere wird es im anderen gleich mitgeändert.

Und wenn man mit alternativen Adressen arbeitet f. zb Rechnungsadresse muss man alle Standardreports abändern damit sie dann diese berücksichtigen?

2. Juni 2008 17:49

Warum hat der "Kontakt" der Firma Meier und Co. denn bei dir eine andere Anschrift als der "Debitor" Meier und Co.? Das ist ein und derselbe, nur das er auf der einen Seite ein Kontakt ist, an dem man allerlei Marketing und CRM Kram hinterlegen kann und auf der anderen Seite halt der Debitor bzw. Kreditor.

Wenn Du für eine Firma mehrere Anschriften hast bzw. Lieferempfänger dann arbeite halt mit einem Mandantenkontakt, der dann den Firmensitz darstellt und ggf. als Rechnungsempfänger dient, und leg Personenkontakte zu der Firma an, die dann unterschiedliche Adressen haben können und gibt die dann bei nem Verkauf als Empfänger für die Lieferung an.

3. Juni 2008 08:12

Nochmal zum Unterbinden der automatischen Erstellung von Kontakten.
Um das zu verhindern, müssen in Der Marketingeinrichtung -> Synchronisation die Geschäftsbeziehungscodes entfernt werden.

3. Juni 2008 09:35

Tingel Tangel Bob hat geschrieben:Warum hat der "Kontakt" der Firma Meier und Co. denn bei dir eine andere Anschrift als der "Debitor" Meier und Co.? Das ist ein und derselbe, nur das er auf der einen Seite ein Kontakt ist, an dem man allerlei Marketing und CRM Kram hinterlegen kann und auf der anderen Seite halt der Debitor bzw. Kreditor.

Wenn Du für eine Firma mehrere Anschriften hast bzw. Lieferempfänger dann arbeite halt mit einem Mandantenkontakt, der dann den Firmensitz darstellt und ggf. als Rechnungsempfänger dient, und leg Personenkontakte zu der Firma an, die dann unterschiedliche Adressen haben können und gibt die dann bei nem Verkauf als Empfänger für die Lieferung an.


Nun, die Kontaktadresse ist eben eher für Marketing gedacht, Kampagnen etc, und der Debitor ist der Rechnungsempfänger. Gerade bei grösseren Firmen sind dies sehr oft völlig unterschiedliche Adressen. Ob dies mit Personenkontakten abzubilden geht muss ich mir mal anschaun. Mit getrennten Adressdaten wärs imho schöner.

3. Juni 2008 09:37

tba hat geschrieben:Nochmal zum Unterbinden der automatischen Erstellung von Kontakten.
Um das zu verhindern, müssen in Der Marketingeinrichtung -> Synchronisation die Geschäftsbeziehungscodes entfernt werden.


Ah, vielen Dank, genau das wars was ich gesucht habe :)

Re: Zu Kreditor wird automatisch Kontakt mit angelegt

21. Januar 2009 10:32

Hallo,

auch wir haben den Fall, dass automatisch Kontakte erstellt werden sobald neuen Debitoren/Kreditoren hinzugefügt werden.
Das jedoch, obwohl wir schon die Geschäftsbeziehungen entfernt haben (bis auf Debitoren...DEB).

Bei uns tritt das ganze allerdings im 3.7 Navision auf, muss man da noch zusätzlich etwas machen um das ganze zu unterbinden??
Hat jemand noch einen Tipp?

Gruß