[Gelöst] Dateienverteilung auf Platten

3. Juni 2008 13:06

Hallo!
Ich bin gerade dabei mich ein wenig mit der Optimierung von NAV 4.03 in Verbindung mit dem SQL-Server 2005 zu beschäftigen. Folgende Hardware: MS Win Server 2003 R2 X64 Enterprise Edition, 8 Intel 3GHz CPUs, 24 GB RAM, C: 68 GB, D: 546 GB, E: 136 GB, F: 136 GB. MS SQL-Server 2005 Enterprise Edition 64 bit.
Wie verteile ich am effektivsten die einzelnen Dateien wie: Navision DB - Files, Transaktions-Log, master db, model, msdb, tempdb über die einzelnen Partitionen (Kundendatenbankgröße: ca. 150 GB)?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Zuletzt geändert von svr am 11. Juni 2008 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

3. Juni 2008 16:49

So haben wir die Dateien verteilt:

RAID1 Betriebssystem, SwapFile, SQL Programm
RAID1 master, model und msdb
RAID10 tempdb
RAID10 NAV Datenbank
RAID10 TransactionLog

3. Juni 2008 21:16

Nachdem, was ich auf meiner letzten SQL-Navision-Schulung gelernt habe, ist die von Patrick genannte Aufteilung das Optimum, vorausgesetzt, man missbraucht die Festplatten nicht noch für andere Zwecke (weil da ja noch soviel freier Speicherplatz existiert).
Gerade das eigene Array für das TransactionLog verleitet dazu, dort auch noch andere Dinge draufzulegen.
Finger weg von dem Array! Ihr bezahlt den Missbrauch mit dem Verlust der Performance!

4. Juni 2008 08:43

Ja, der Vorschlag ist schon ziemlich "high-end"!
Das RAID10 für die tempdb ist ggf. ein wenig zu großzügig und ist eigentlich nur dann erforderlich wenn ein SEHR hohes Transaktionsvolumen verarbeitet werden muss ... hier könnte man optional auf RAID1 oder RAID0 (Obacht!) umstellen und die so frei werdenden Spindles für andree Zwecke verwenden; z.B. als neues Laufwerk für lokale Backups & Sonstiges, oder zur Erweiterung des "Stripings" bei den anderen RAID10 Laufwerken (wenn notwendig).

Das absolut notwendige MUSS ist, dass das "Transaction Log" der NAV Datenbank ALLEINE auf einem DEDIZIERTEN Laufwerk liegt!

11. Juni 2008 10:38

Herzlichen Dank für die Antworten!