Umwandlung des Parametertyp in Funktion EnterCell

4. Juni 2008 16:13

Hallo ich hoffe jemand kann helfen,

ich habe in der Funktion EnterCell einen Parameter mit Typ Text.
Den brauche ich für die Fieldcaption, allerdings wird dort beim erstellen der nächsten Zeile wertmäßig ein Betrag oder eine Menge eingetragen.
Jetzt muss ich den Datenwert mit Format umwandeln. Ich hätte aber gerne das Zellenformat Zahl.
Kann ich das wärend der Abarbeitung umwandeln oder muss ich für diesen Fall eine weitere Funktion zum füllen der Zellen mit Parametertyp Int bzw. Dec erstellen und ansprechen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Alischa

7. Juni 2008 18:15

Hey,
Ich hoffe das ich deine Frage richtig verstanden habe!

Du könntest in deiner Funktion eine weitere Variable vom Typ Decimal erstellen und dann mit der Funktion EVALUATE Von Text nach Decimal konvertieren!

beispiel
EVALUATE(text,dec)

dec wird hierbei byref zurück gegeben!

LG Marc S.

13. Juni 2008 12:09

Falls Du die Funktion "EnterCell" von der Navision24.de Webseite für die Verwendung mit der Tabellle ExcelBuffer meinst...

...dann würde ich entweder die Funktion "EnterCell" um einen weiteren Parameter erweitern und im ExcelBuffer das "NumberFormat" setzen oder gleich die Funktion AddColumn verwenden.

Dort kann man als letzten Parameter das "NumberFormat" setzen.
Beispiel:
Code:
ExcelBuffer.AddColumn("Last Direct Cost",FALSE,'',FALSE,FALSE,FALSE,'#.##0,00');

Soweit ich es bisher verstanden habe, werden Daten zu Excel immer als Text übertragen und Excel entscheidet selbst um welche Art von Daten es sich handelt.
Durch "NumberFormat" kann man Excel aber vorgeben, wie er mit den Daten umgehen soll.

Z.B. erreiche ich durch die Zeile
Code:
ExcelBuffer.AddColumn("Item No.",FALSE,'',FALSE,FALSE,FALSE,'@');
das die Artikelnummer als Text in Excel formatiert wird (NumberFormat '@') (Problem mit Artikelnummern vom Typ "23.401").

Gruß
Ralf