Idee bzgl. Setartikel in Auftrag,Lieferschein und Rechnung

4. Juni 2008 16:17

Hallo

Ich bräuchte eure Ideen bzgl. folgender Anforderung.
Ich möchten den Pseudoartikel X verkaufen mit einen best. Betrag pro m². Nun setzt sich dieser Artikel aus drei anderen Artikeln zusammen, welche auf Lager geführt werden. Den Pseudortikel X möchte ich nicht auf Lager führen, da diese für jeden Auftrag ander heißen könnten.
Nun habe ich mir gedacht ich lösen diesen durch einen spez. Ausdruck. Bei der AB (und Rechnung) sollte nämlich nur diese Pseudoartikel mit den entsprechenden Einzelpreis und Gesamtpreis angeführt werden. Warentechnisch sollten aber die drei anderen Artikeln bebucht werden.

Leider habe ich aber mit den Preisandruck ein Problem. Wenn ich nämlich im Auftrag eine reine Textzeile erfasse kann ich keine Menge und Preis eingeben.

Vielleicht habe ihr eine Idee wie ich dies lösen könnten.

mfg
stony

4. Juni 2008 16:50

Wir haben das mal in Form einer Individualprogrammierung für einen Kunden realisiert. Ist sehr aufwändig!
Unser Setartikel ist ein normaler Artikel, der letztendlich aber nie Bestand hat (mehr dazu: siehe unten). Aus welchen Artikeln er besteht, steht in der Stückliste. Wird dieser Setartikel in einer Zeile eingefügt, wird er automatisch entfaltet. Außerdem erstellen wir eine "Negativzeile" des Setartikels. Das heißt:
Trägst du vom Setartikel Menge 2 zu 10 Euro ein, dann wird direkt darunter eine zweite Zeile erstellt: Setartikel Menge -2 zu 10 Euro. Auf diese Weise hat der Artikel immer einen Null-Saldo.

Gebe ich in der Setartikelzeile einen Preis ein, wird auf nach einem bestimmten Schlüssel auf die Setkomponenten verteilt. Funktioniert auch umgekehrt.

Das war die Kurzfassung. Die Umsetzung ist happig.