Manuelle Artikelerfassung im Auftrag

5. Juni 2008 09:30

Hallo

Gibt es in Navision die Möglichkeit einen Artikel im Auftrag zu erfassen, welcher nicht als Artikel angelegt ist. Sprich ich möchte im Auftrag eine Position erfassen mit Preis und Menge aber diese nicht auf eine Artikel zuweisen. Dies sollte auch im System nicht gebucht werden, sondern nur beim Ausdruck der AB zu sehen sein.

lg
stony

5. Juni 2008 10:02

Für sowas gibt es Textzeilen, also Zeilen der Art <leer> statt Artikel.

5. Juni 2008 10:06

Ja. die Textzeilen kenne ich schon. Nur kann ich hier keine Menge,Einheit und Preis eingeben.

lg
stony

5. Juni 2008 10:23

Wie wär's mit Art = Ressource ?

Dann kann man Mengen und Preise angeben. Statt Artikelposten entstehen dann Ressourcenposten. Stört dich das ?

Andi

5. Juni 2008 10:29

Wenn du es ganz sauber haben möchtest, kreiere einen neuen Typ "Textartikel" oder ähnlich. Dort kannst du dann zulassen, dass du Menge u.a. angeben kannst, diese Zeile aber bei sämtlichen Buchungen ignoriert wird.

5. Juni 2008 10:39

Hi

Das mit Textartikel klingt sehr gut. Muss ich dies nur in der Table Sales Line hinzufügen oder sind hiervon auch andere Tabellen betroffen.

lg
stony

5. Juni 2008 11:29

stony hat geschrieben:Hi

Das mit Textartikel klingt sehr gut. Muss ich dies nur in der Table Sales Line hinzufügen oder sind hiervon auch andere Tabellen betroffen.

lg
stony


Diese änderung gehört auch in alle gebuchten Belege und in die archivierten Belege. Außerdem ist auch mind. die Codeunit 80

5. Juni 2008 12:06

Falls Optionen erweitert werden, darf nicht vergessen werden, hier mindestens 10 Lücken ( d.h. 10 Kommata nacheinander) zu lassen. Sonst hat man bei Upgrades Probleme, wenn der Standard irgendwann diese Felder ebenfalls nutzen sollte.

16. Juni 2008 11:42

Wäre es also mit diese Textartikel möglich, das ich die Standfelder für Preis,Menge, usw. in der Auftragszeile benutzen kann. Diese müßte aber in jeder Logik dann herausgenommen werden. Z.B bei der Statistik (F9-Taste).
Habe ich das so richtig verstanden. Wo finde ich diese Logik. Ist diese in der Codeunit 80?

lg
stony