Buchen und Drucken

10. Juni 2008 17:46

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe. Leider kann ich nicht programmieren, möchte aber trotzdem versuchen, kleinere Dinge selbst bzw. mit Hilfe zu lösen.

Es geht im aktuellen Fall darum, dass ich bei Lieferscheinkunden KEINEN Lieferschein drucken möchte. ABER: das soll selektiv erfolgen, d.h. es gibt Kunden, denen möchte ich einen Lieferschein und eine Rechnung drucken und es gibt Kunden, die nie einen Lieferschein brauchen. Das ist nur Papierverschwendung.

Ich hab auch schon mal hier im Forum gesucht, aber eine richtige Lösung hab ich nicht gefunden. Geht das überhaupt??

Danke.

Viele Grüße

Newbie

Re: Buchen und Drucken

10. Juni 2008 18:36

nav newbie hat geschrieben:Ich hab auch schon mal hier im Forum gesucht, aber eine richtige Lösung hab ich nicht gefunden. Geht das überhaupt??


Klar ;-)

Der Anfang von allem muss sein, dass du in der Tabelle 18 Customer ein Feld hinzufügen musst: "Lieferschein drucken" (oder engl. "Print Sales Shipment") vom Typ Boolean.
Dieses Feld musst du auf der Debitorenkarte einblenden.

Nun wirds interessanter: Soll nur bei "Buchen und drucken" für ausgesuchte Debitoren kein Lieferscheindruck erfolgen?
Wenn ja, wirds etwas komplizierter (und davon gehe ich jetzt schon aus)... ;-)
Wenn nein, könnte man das direkt in den Report 208 implementieren und ist fertig ...

Aber bevor ich weiter mache, solltest du dir schon einen eigenen Plan aufstellen, wie das ganze genau funktionieren soll. :-)

11. Juni 2008 00:39

Es geht auch mit deutlich weniger Programmierung, sofern ihr euch auf etwas mehr organisatorische Regelung einlasst:

Ein Boolean-Feld (wie von Natalie beschrieben) definiert, ob der Kunde einen Lieferschein wünscht oder nicht.
Wünscht der Kunde keinen Lieferschein, so kann eine CONFIRM-Abfrage bei der Option "Buchen und Drucken" eingebaut werden.
("Der Debitor 4711 wünscht keinen Lieferschein.\Soll wirklich ein Lieferschein gedruckt werden?")
Beantwortet der Anwender die Frage mit "Nein", so bricht die CU80 (wo die Abfrage rein müsste) mit einem ERROR ab.

Nun die organisatorische Lösung:
Der Anwender weiß nun, dass der Debitor keinen Lieferschein wünscht. (Dies könnte auch schon auf der Form angezeigt werden, so dass er schon vorher weiß, dass er nicht auf "Buchen und Drucken" klicken braucht.)
Im ersten Schritt bucht er einfach nur die Lieferung. (Buchen -> Liefern)
Im zweiten Schritt bucht und druckt er die dazugehörige Rechnung. (Buchen und Drucken -> Fakturieren)
Et voila: Es wurde geliefert und fakturiert, aber nur die Rechnung kommt auf dem Drucker raus.

12. Juni 2008 18:56

Hallo,

Danke erst mal für die Antworten.

Mmmh.. also, ich hab da glaub noch ein Verständnisproblem:

Beispiel: Kunde 1 soll "nur" Rechnungen erhalten, keine Lieferscheine.
Kunde 2 soll Lieferscheine erhalten und Sammelrechnungen
Kunde 3 soll Lieferscheine und Rechnungen erhalten
Das ist die Ausgangssituation.
Im Moment ist es so, dass in der Regel, sobald ich "buchen und drucken" anklicke, automatisch gebucht UND gedruckt wird und zwar beides, Lieferschein und Rechnung.
Wenn ich nur "liefern" anklicke, kommt der Lieferschein automatisch in doppelter Ausführung. Einmal Original und einmal Kopie. In der Debitorkarte ist aber bei Rechnungen und Gutschriften Kopieanzahl "0"....also geh ich mal davon aus, dass es im Report steht.

Also müsste es das Ziel sein, als Anwender entscheiden zu können, ob ich, bei der Wahl "buchen und drucken" einen Lieferschein möchte oder nicht.
Ideal wäre natürlich auch noch die Option wieviele Belege herauskommen. Im Moment wird ne Menge Papier verbrannt...mal überlege sich mal, pro Rechnung 4 Belege !! Das geht bei 100 Rechnungen am Tag bald ins Geld...

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit der Programmierung leider nicht viel zu tun habe, ich bin "nur" Anwender, der sich eben um solche Details kümmert. Daher wäre ich für eine entsprechende Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Newbie