Mehrere Etiketten in einem Report zu einer Bestellung

13. Juni 2008 09:49

Hallo,

angenommen bei einer Bestellung wurden 2 Artikel geordert,

Artikel A = 2 mal
Artikel B = 13 mal

Nun möchte ich erreichen das mir in dem Report 15 Etiketten gedruckt werden (auf eine Seite).

Kann mir jemand nen Tipp geben wie man sowas angeht? Oder gibts irgendwo nen Beispielreport?

Viele Grüße
Tesa.

13. Juni 2008 13:11

spontan wuerde ich sagen: lege ne Kopie der Tabelle an fülle diese mit Menge*ArtikelA und Menge*ArtikelB und lösch diese immer zu beginn dieses Durchlaufes und am ende.

nich die schoenste aber eine moegliche Loesung :)

13. Juni 2008 13:53

Hallo,

es geht nicht um die Menge, ich will lediglich immer wenn ein Druck gestartet wird zu einer Bestellung genau die Menge Etiketten drucken pro ARtikel wie er bestellt wurde (in der entsprechenden Stückzahl).

Mein Problem ist das ich nicht weiss wie ichdas möglich mache das merere Etiketten zu einem Artikel entstehen (z.B. immer 3 Etiketten pro zeile wie soe ein Zweckform Bogen eben aussieht).

13. Juni 2008 14:19

Menge = die bestellte Stückzahl ;)

ich versteh grad ehrlichgesagt nicht mehr genau was du meinst :)

Du hast ne Tabelle in der steht welcher Artikel und wie oft das Label gedruckt werden soll: Temp. Tabelle erstellen und die dann durch den Report jagen :)

13. Juni 2008 14:28

Im Report zum DataItem "Sales Line" ein DataItem "Integer" erzeugen und einrücken.

Den Integer über die Anzahl (Quantity) laufen lassen.
D.h. im OnPreDataItem
Code:
setrange(Number,1,"Sales Line".Quantity)

Für diesen Integer eine Section anlegen und dort das entsprechende Etikett ausgeben.

Gruß
Ralf

13. Juni 2008 14:34

Vielleicht drücke ich mich nicht richtig aus, sorry ich versuchs nochmal:

Wozu brauche ich denn eine temporäre Tabelle wenn ich die Anzahl der bestellen Artikel schon habe. Das steht in der Tabelle schon drin. Ich lese danneinfach aus ok artikel 1 =20x da also bitte 20 etiketten vom artikel nr. 1!

Mir geht es eigentlich nur um das Report Design, also wie ich es anstelle das ich mehrere Etiketten auf eine Seite bekomme und eben genausoviele pro Artikel wie bei einer bestimmten BEstellung bestellt wurden.

13. Juni 2008 14:45

Siehe meine Antwort.

13. Juni 2008 14:53

Hallo Ralf,

das kommt dem was ich brauche schon näher.

Gibts eig in der Demo-DB nicht so einen Beispielreport? Ich weiss zwar schon wie ich ein Etikett bekomme aber wie ich dann z.B. 3 nebeneinander bekomme (auf einer Seite) will mir nicht gelingen.

Deinem Vorschlag entsprechend müsste ich also 3 Sections erzeugen, eine wo meine "template-etikett" links ist , noch eine section wo es inder mitte ist und eine section wo es ganz rechts ist.

So könnte man dann 3 Etiketten pro Zeile realisieren oder?

13. Juni 2008 15:40

Nebeneinander klappt nur gut, wenn es der gleiche Artikel bzw. gleiche Verkaufszeile ist.
(D.h. der DataItem Integer läuft auf Quantity / 3 aufgerundet).

Will man das Blatt perfekt füllen (wenn z.B. in der ersten Zeile zweimal der erste Artikel und einmal der zweite Artikel erscheinen soll), dann wird es schwierig. Dann muss man mit globalen Variablen oder einer temporären Tabelle arbeiten und die Objekte entsprechend einpflegen.

Ich habe dafür aber keinen Beispielbericht.

Sorry
Ralf