Bestellungen über externe Files importieren

19. Juni 2008 13:53

Hallo!

Ich stehe nun vor dem Problem dass ich von einem selbst programmierten Webshop die Bestellungen direkt ins Navision einlesen soll.

Gedacht hätte ich mir das über XML-Ports zu lösen, die Frage die sich mir stellt
ist in welche Tabellen muss ich was hineinschreiben und auf was muss ich sonst noch achten?

Hat auf dem Gebiet wer Erfahrung?


Greetz,
Alex

19. Juni 2008 15:12

Hi Alex,

wenn ich mir nicht sicher bin, wie ich Tabellen per Programmcode füllen muss, "simuliere" ich immer die Benutzereingaben.
-> Wie würde ein Anwender den Beleg ausfüllen?
  1. Neuen Datensatz anlegen:
    Record.INIT;
  2. Neuen Datensatz einfügen:
    Record.INSERT(TRUE); // TRUE, damit der Trigger durchlaufen wird.
  3. Felder füllen:
    Record.VALIDATE(Feld1,NeuerWert);
    Record.VALIDATE(Feld2,NeuerWert);
    [...]
  4. Änderungen speichern:
    Record.MODIFY(TRUE);

Bei Bestellungen das Ganze natürlich für Kopf als auch Zeilen.
Dadurch, dass du den INIT, INSERT(TRUE), VALIDATE und MODIFY(TRUE) ausführst, machst du (fast immer) dasselbe, als wenn ein Anwender es über eine Form eintippen würde.
Ausnahmen gibt es natürlich auch, z. B. Automatische Textbausteine würden nicht gezogen (das müsste noch zusätzlich per C/AL-Code gemacht werden).

19. Juni 2008 17:51

Hi,

ich liste einfach einmal auf, wie wir das mit EDI Auftraegen handhaben.

* Die EDI Daten werden mit dem NAS automatisch eingelesen und in EDI Tabellen abgespeichert.
* Der Anwender sieht auf einer Form, dass neue EDI Daten da sind und kann dann die Verarbeitung manuell starten, damit die Auftraege erstellt werden.
* Im Auftragskopf gibt es das Feld "Created by EDI", welches entsprechend befuellt wird. So sieht man dann auf einen Blick, wie der Auftrag erstellt wurde.

An Spezialitaeten faellt mir ein:
* Per EDI koennen eigene Preise mitgeschickt werden -> auf VALIDATE achten.
* Moegliche Fehler in einem Protokoll ausgeben.

Gruesse
feri

23. Juni 2008 09:17

Erstmal ein großes DANKE für eure Antworten!

Also Timo's Vorschlag habe ich jetzt soweit auf die Reihe bekommen, nur musste ich zuerst gewisse Felder vor dem INSERT schon setzen damit es funktionierte.

Ich bin bei Navision noch relativ grün hinter den Ohren, darum habe ich mich auch mit dem EDI noch nicht beschäftigt, geschweige denn dass ich wüsste was das genau ist.
Allgemein würde mich der NAS interessieren, da das sicher für den Webshop die flexiblere Schnittstelle darstellen würde, gibts dazu ev. einen guten Buchvorschlag?

Greetz,
Alex

23. Juni 2008 13:47

A-lex hat geschrieben:Also Timo's Vorschlag habe ich jetzt soweit auf die Reihe bekommen, nur musste ich zuerst gewisse Felder vor dem INSERT schon setzen damit es funktionierte.


Deine gewissen Felder sind die Primärschlüsselfelder der Tabelle die du befüllen willst. Diese müssen zum Anlegen eines neuen Datensatzes gefüllt sein. Nur so zur Info :wink:

23. Juni 2008 16:36

Hi,

zum NAS gibt es eigentlich hier schon einige gute Threads. Allgemeine Infos findest du im pdf w1w1atas.pdf auf der Navision CD.
EDI ist eigentlich kein Navisionbegriff, er steht allgemein fuer "Electronic Data Interchange".

Gruesse
feri

23. Juni 2008 16:39

Danke, werd ich mir reinziehen!