Produktion

25. Juni 2008 15:17

Gibt es hierzu eine Individuallösung?

Gesucht wird die Möglichkeit alle Fehlteile eines Fertigungsauftrages zum aktuellen Tagesdatum festzustellen.
Die Auflösung soll über alle Stufen erfolgen. Als Fehlteil gilt, was zum Zeitpunkt der Abfrage nicht am Lager liegt. Sollte Lagerbestand vorhanden sein, jedoch für einen anderen FA reserviert, gilt dies ebenfalls als Fehlteil.

Da es keine Individuallösung zu geben scheint, formuliere ich neu.

Wie überwacht ihr eure Fehlteile. Nur über Planungs- bzw. Bestellvorschlag, oder ?

3. Juli 2008 13:52

Hast du schon mal den Report 99000788 Fehlteiliste betrachtet? Kommt deiner Anforderung doch sehr nahe.

3. Juli 2008 14:41

Leider nicht. Der Report 99000788 Fehlteiliste geht nur über 1 Stufe. Ich benötige jedoch die Fehlteile für 1 FA über alle Stufen....

9. Juli 2008 21:15

Hallo Gina,

eigentlich ist dafür ja der Bestellvorschlag erfunden worden aber vermutlich läuft eure Beschaffung, Reservierung und Lagerbestände nicht genau. ;) (Kenn Ich). Ansonsten musst du dir wahrscheinlich die Fehlteiliste anpassen lassen.... Ist ja ne einmalige Investition.

Gruß René

17. Juli 2008 12:00

Wir versuchen schon seit längerem eine individuell programmierte Lösung zu bekommen.... Leider scheint dies nicht so einfach zu sein. Daher meine Frage hier im Forum, wie andere Anwender ihre Fehlteile überwachen. Wir scheinen ja nicht alleine zu sein mit dem Problem, daß nicht alle Termine ständig aktualisiert werden... Daher hatte ich die Hoffnung, daß evtl. alternative Ideen, Lösungen zum Bestellvorschlag vorhanden sind.

17. Juli 2008 12:42

Da wir recht große Maschinen aus vielen (Unter-)Baugruppen bauen, brauchten wir auch etwas, um einen Überblick darüber und den Materialbedarf zu behalten. Also habe ich die Fertigungsaufträge um eine Projektnummer erweitert (um die Unter-FA zuordnen zu können. Ginge zwar auch über Bedarfsverursacher, aber man soll ja auch einen FA per Hand erzeugen dürfen).

Damit kann man dann die ganze Maschine in einer Baumstruktur ansehen, Baugruppen auf- und zuklappen, sich die Lager-/Bestell-/Anfragenmengen usw. anschauen, zu den entsprechenden Belegen verzweigen, und bei Minderbestand Vorschlagzeilen erzeugen lassen.

Zur Übersicht ist es nach meinem Geschmack besser als jede gedruckte Liste. War allerdings recht aufwendig (und ist bisher auch eine Lösung in 3.70, keine Ahnung, ob es in den höheren etwas Besseres gibt, auf dem ich aufsetzen könnte. Nav5 kriegen wir aber demnächst).

22. Juli 2008 09:51

Hallo McClane,
wie gehst Du vor bei (Unter-) Fertigungsaufträgen, wenn diese für mehr als eine Projektnummer den Bedarf decken sollen? Oder lasst ihr diese "Lageraufträge" aussen vor?

Wie darf ich den Absatz mit der Baumstruktur verstehen? Welche Ansicht verwendest Du hier? Könntest Du mir Deine Vorgehensweise etwas detaillierter beschreiben?

23. Juli 2008 10:01

Hallo Gina,

wenn ein FA mehrere Ober-FA bedienen soll, wird´s natürlich schwieriger, das darzustellen. Das kommt bei uns aber auch selten vor. Man kann dann als Projektnummer "ProjektnummerA/ProjektnummerB" eintragen, dann kriegt man den Bezug noch hin. Bei noch mehr Projekten wird das irgendwann aber wohl etwas unübersichtlich ;) In dem Fall müsste ich noch etwas erweitern.

Es ginge aber auch ganz ohne Projektnummer; wenn man sieht, dass der Bedarf zum entsprechenden Termin gedeckt sein wird, wird das entsprechende Bauteil nicht als kritisch angesehen. Es stünde dann eben nur kein direkter Bezug zu der Projektnummer da.

Das mit der Baumansicht versuche ich dir mal zu mailen; so erklärt es sich wohl von selbst.

Wenn du mit Vorgehensweise meinst, wie ich mir die Daten zusammen suche:
Ausgehend von der obersten Ebene (sozusagen dem Endprodukt) suche mir alle FA zu dessen Projektnummer (die man frei nach Nase vergeben kann und die im Planungslauf an alle Unter-FA übergeben wird). Damit "setze" ich temporär eine Baumansicht zusammen, die bis in die unterste Ebene die Baugruppen und Komponenten sucht. Über die Bedarfsverursacher (falls vorhanden) kommt man von einem Unter- zum Ober-FA. Dieses temporäre Rec hat dann alle Baugruppen/Komponenten/Bedarf pro Baugruppe/Bedarf im gesamten Projekt/Bezug zur Oberbaugruppe schon dabei. Die Form, in der das dargestellt wird, kann Baugruppen auf- und zuklappen, und berechnet all die anderen nützlichen Dinge wie Bestellmengen, gelieferte Mengen, Lagerbestand am Lagerort des FA etc (Die Bestellungen lassen sich zuordnen, wenn die Projektnummer in der Bestellung steht. Die wird beim Planungslauf automatisch durchgereicht. Bestellt man "per Hand", muss man sie eintragen).