Mehrfachauswahl im Bericht?

26. Juni 2008 14:27

Hallo,

als verwöhnter Access Programmierer empfinde ich Navision als sehr umständlich.

In Access kann ich z. B. 3 Felder markieren (mit Ctrl) und diese dann gemeinsam ändern, anpassen, ausrichten.
In Navision kann ich noch nichtmal mehrere Felder gleichzeitig auswählen.

Gibt es hier einen Trick?

Auch ist es für Benutzer schwierig Daten aus der Übersicht in Excel zu kopieren da man einzelne Spalten nicht anklicken kann.

Manchmal frage ich mich wirklich ob das Produkt tatsächlich von Microsoft ist.

Viele Grüße

Re: Mehrfachauswahl im Bericht?

26. Juni 2008 14:35

sternenstaub hat geschrieben:In Navision kann ich noch nichtmal mehrere Felder gleichzeitig auswählen.

Folgendes geht: Alle Felder markieren bzw. den ganzen Datensatz (oder auch mehrere gleichzeitig) markieren.

Auch ist es für Benutzer schwierig Daten aus der Übersicht in Excel zu kopieren da man einzelne Spalten nicht anklicken kann.

Machs doch umgekehrt:
Blende alle nicht benötigten Spalten aus und kopiere erst danach nach Excel.

Manchmal frage ich mich wirklich ob das Produkt tatsächlich von Microsoft ist.

Ursprünglich nicht. Es ist vor nicht allzulanger Zeit von Microsoft aufgekauft worden und erst seitdem nach und nach mit MS verschmolzen worden. Davor existierte es schon jahrelang als eigenständiges, dänisches Produkt.

Re: Mehrfachauswahl im Bericht?

26. Juni 2008 15:10

Natalie hat geschrieben:Davor existierte es schon jahrelang als eigenständiges, dänisches Produkt.


Smörebröd :roll:

Hast Du denn einen Tip wie ich in dem Report-Design besser vorran komme?
Ich habe einen Bericht mit sehr vielen Feldern.
Nun möchte ich zum Beispiel die Schriftgröße ändern oder ein Feld schmaler machen und das folgende Feld weiter nach links ziehen.
In Access ein Feld nach links ziehen, alle anderen dazu markieren nach links ausrichten fertig.
In Navision.. alle einzelnd anklicken und X-Position kopieren...

das kann´s doch nicht sein?

Re: Mehrfachauswahl im Bericht?

26. Juni 2008 15:50

sternenstaub hat geschrieben:Nun möchte ich zum Beispiel die Schriftgröße ändern

Ja, das geht meist nur sehr umständlich über Box für Box die Eigenschaft anzupassen ...
Eventuell gehts auch so, aber ich wär vorsichtig: Report als txt exportieren und alle FontSize=Alt durch FontSize = Neu ersetzen

oder ein Feld schmaler machen und das folgende Feld weiter nach links ziehen.
In Access ein Feld nach links ziehen, alle anderen dazu markieren nach links ausrichten fertig.

Geht doch in NAV auch?
Einfach die zu verschiebenen Felder mit dem Mauszeiger "umrahmen", sodass sie gleichzeitig markiert werden, und gemeinsam nach links ziehen.
Gut, innerhalb mehr als einer Section geht auch das nicht :roll:

das kann´s doch nicht sein?

Die Navision-Entwicklungsumgebung hat auch nie den Anspruch erhoben, technisch ausgereift zu sein.
Und tröste dich, anderen Navision-Leuten gehts auch nicht besser ;-)

Re: Mehrfachauswahl im Bericht?

26. Juni 2008 15:57

sternenstaub hat geschrieben:Hast Du denn einen Tip wie ich in dem Report-Design besser vorran komme?
Ich habe einen Bericht mit sehr vielen Feldern.

In Navision.. alle einzelnd anklicken und X-Position kopieren...
das kann´s doch nicht sein?


a) Texteigenschaften: dazu gips das Font-Werkzeug
b) x/y-Pos.: am besten direkt in den Eigenschaften des Feldes den Wert eintragen.

Beides leider nur für jedes Feld einzeln.

Im übrigen hat niemand behauptet, daß Navision inn allen Bereichen supi wäre ;-)

Markus

Re: Mehrfachauswahl im Bericht?

27. Juni 2008 08:25

Ja das markieren klappt schon aber ich habe in dem Bericht 19 Bodys :-(

Natalie hat geschrieben:Die Navision-Entwicklungsumgebung hat auch nie den Anspruch erhoben, technisch ausgereift zu sein.


Markus Merkl hat geschrieben:Im übrigen hat niemand behauptet, daß Navision inn allen Bereichen supi wäre ;-)


Hallo zusammen. Mit den Aussagen kann ich leben und habe dann auch kein Problem damit etwas umständlicher zu arbeiten.

Uns wurde Navision von Anfang an als Microsoft Produkt verkauft mit allen Funktionen etc. Bedienungsfreundlichkeit wie man es von Office & Co. kennt. Auch sind solche ehrlichen Worte von unserer Softwareschmiede nie zu hören.

Re: Mehrfachauswahl im Bericht?

27. Juni 2008 08:45

sternenstaub hat geschrieben:Uns wurde Navision von Anfang an als Microsoft Produkt verkauft mit allen Funktionen etc. Bedienungsfreundlichkeit wie man es von Office & Co. kennt.

Aber das wurde doch bestimmt nicht explizit im Zusammenhang mit der Entwicklungsumgebung genannt?

Unterschätze dabei nicht, dass selbst bei der Entwicklung manches hier deutlich einfacher und schneller geht als in anderen Entwicklungsumgebungen, z.B. bei der Erstellung von Forms, Holen von Datensätzen etc.
Hast du schon mal etwas SAP entwickelt (z.B. einfache Forms erstellt)? Dann weißt du, was ich meine ...

Re: Mehrfachauswahl im Bericht?

27. Juni 2008 09:50

sternenstaub hat geschrieben:Uns wurde Navision von Anfang an als Microsoft Produkt verkauft mit allen Funktionen etc. Bedienungsfreundlichkeit wie man es von Office & Co. kennt.
Die Bedienung (aus Anwendersicht) ist der des Office-Pakets schon deutlich näher gekommen, jedoch kann man die Oberfläche nicht von "Heute auf Morgen" komplett umstellen, denn dann würden die langjährigen Anwender vergrault.
Ich denke da z. B. an den Sprung vom Hauptmenü zur Navigation Pane, was für viele eine extreme Hürde war. Plötzlich war alles anders.
Wenn ich mir die Oberfläche von NAV und Entrepreneur anschaue (welche ja technisch identisch sind), so ist bei Entrepreneur auch das Look'n'Feel stärker an Outlook angelehnt.

Die Entwicklungsumgebung ist absichtlich im Funktionsumfang beschnitten, da es sich um eine einfach anpassbare ERP-Lösung handelt. Somit werden nur die wirklich wichtigen Funktionen zur Verfügung gestellt.
Man kann sich natürlich über jeden einzelnen Punkt streiten, ob hier nicht etwas mehr Funktionen zur Verfügung gestellt werden könnten, aber im Laufe der Zeit hat auch Navision bzw. heute Microsoft eingesehen, dass einige Funktionen mittlerweile zwingend erforderlich sind und sie eingebaut.

sternenstaub hat geschrieben:Auch sind solche ehrlichen Worte von unserer Softwareschmiede nie zu hören.
Völlig unverständlich, denn ein MBSP muss sich nicht für die Entscheidungen von Microsoft rechtfertigen.
Wir (also die MBSP) melden zwar die allgemeingültigen Wünsche an Microsoft, ob diese dann in einer zukünftigen Version umgesetzt werden liegt jedoch nicht in unserer Hand.
Manchmal muss man dem Kunden einfach nur die Historie des Produkts erklären und schon wird einem vieles klar, warum etwas so ist wie es ist.