Gesamtgewicht errechnen von bestimmten Artikeln

30. Juni 2008 11:44

Ich möchte aus einer Produktionsstückliste das Gesamtgewicht einiger Artikel errechnen. Aber nur von Artikeln die mit einer bestimmten Artikelnummer beginnen. (BSP. 532....oder 530.)Alle Artikel die mit einer dieser Nummern beginnen , sollen zu einem Gesamtnettogewicht errechnet werden. Kann mir hier jemand helfen und mir die Funktion mitteilen ?
Hintergrund ist, dass ich von dem Gesamtgewicht des kompletten Artikels dieses Gewicht abziehen möchte.
Danke für jede Anregung und Hilfe.
vg
Alex

30. Juni 2008 12:59

Hi Alex,

du könntest das ungefähr so machen:

Code:
ProductionBOMLine.RESET;
ProductionBOMLine.SETRANGE("Production BOM No.",'1000');
ProductionBOMLine.SETRANGE(Type, ProductionBOMLine.Type::Item);
ProductionBOMLine.SETFILTER("No.", '532...|530..');
IF ProductionBOMLine.FIND('-') THEN
  REPEAT
    WeightTotal:=WeightTotal+ProductionBOMLine.Weight;
  UNTIL ProductionBOMLine.NEXT=0;

WeightTotal wäre in diesem Beispiel eine Decimal-Variable und würde das Gesamtgewicht darstellen.

Gruß, Marc

30. Juni 2008 13:12

Danke und was ist ProductionBOMLine ?
Wo würde ich denn die nächste Berechnung durchführen ?
Einmal muss ich ja das Gesamtgewicht des kompletten Artikels berechnen, dann das Gewicht der Artikel 532 etc. und dieses muss ich dann ja wieder vom Gesamtgewicht abziehen. Den Wert den ich dann habe möchte ich in einem Report ausgeben.

30. Juni 2008 13:18

ProductionBOMLine wäre eine Record-Variable vom SubType Production BOM Line. Die Berechnung sollte dann ausgeführt wenn, wenn du das Gesamtgewicht benötigst. Ich deinem Fall vielleicht dann wenn du das im Report ausgeben möchtest.

Ist das ein Report aus dem Navision-Standard oder ein eigener neuer Report?


Gruß, Marc

30. Juni 2008 13:23

der Report ist ein eigener. Allerdings ist es ein Report der eine Artikel Kundenpreisliste Exportiert. Ich muss allerdings noch die Gewichte der Artikel mit hinzunehmen.
Und ich habe vor allen Dingen gerade etwas Aussetzer. Ich soll dies bis heute Nachmittag fertig haben und schwirre etwas.

30. Juni 2008 13:25

Kann Du mir noch sagen wo das und Zeichen ist von 532....?
Ich finde es auf meiner Tastatur nicht.

30. Juni 2008 13:35

ich habe das Zeichen gefunden. danke

30. Juni 2008 15:30

funktionieren tut es aber leider nicht. ich habe lt. obiger vorgabe die programmierung erstellt und im section designer ein neues feld eingefügt, welches die variable des errechneten gewichtes darstellen soll. leider ist der wert 0. nun frag ich mich wo der fehler liegen kann.

30. Juni 2008 15:36

Also die neue Textbox die du in die Section platziert hast, hat als SourceExpr den Wert WeightTotal eingetragen? Ist WeightTotal als globale oder lokale Varibale angelegt? Sie sollte in diesem Fall global angelegt werden. In welchem Trigger steht denn die Programmierung?

30. Juni 2008 15:53

ja globale Variable ist sie und die source expression ist auch richtig.
wie gesagt der report ist selbst erstellt.
Data Item ist Customer , daraus die Tabelle Sales Price.
Artikel VK Preis 2 On After get Record.