Wechselkurs in existierenen Aufträgen aktualisieren

30. Juni 2008 20:04

Hallo!

Bei uns kommt es leider immer wieder vor, dass ein Auftrag zB am Montag dem 30.06.08 mit Buchungsdatum 10.07.08 fertig angelegt wird, und im nachhinein ein weiterer Wechselkurs mit zB Startdatum 08.07.08 eingetragen wird.

Leider hat Navision die Neigung bestehende Auftrage nicht automatisch zu aktualisieren. Aus diesem Grund steht im Auftragskopf (Sales Header) noch immer der alte Währungsfaktor drinnen, und nicht jener vom 08.07.08. Dies führt natürlich dazu, dass der Auftrag mit falschen Währungsfaktur gebucht wird, weil kein erneutes Validate auf das Posting Date erfolgt ist.

Bevor ich wieder lange herumsuche, gleich vorweg die Frage, gibt es schon einen fertigen Report oder so was, dass ich zB bestehende Aufträge um den neuen Währungsfaktor aktualiseren kann. Kann auch händisch angestossen werden. Alternativ wäre es natürlich möglich vor dem Buchen den Währungsfaktur zu prüfen, und gegebenfalls zu aktualisieren. Ich möchte nur nicht das Rad neu erfinden, sollte es schon was geben.


Danke für eue Hilfe im Voraus.

9. Juli 2008 21:07

Hallo Martin,

ich kann mich jetzt Irren aber wird das mit dem Wechselkurs nicht erst relevant wenn ich den Zahlungseingang verbuche???? dann muss ich doch den Kurs diesen Tages in die Währungstabelle eintragen. Ansonsten würde ich im Arbeitsablauf was ändern... Ich habe zBsp. nicht ganz verstanden wieso ihr das Buchungsdatum schon für 10.07.08 eintragt.

9. Juli 2008 22:34

Ich kenne einen Fall, wo z. B. Aufträge einige Zeit zur Bearbeitung benötigen, bevor sie versendet werden können.
In der Zwischenzeit könnte sich der Wechselkurs geändert haben und dadurch würden die Preise mit einem falschen Faktor umgerechnet und die Artikel/Ressourcen eventuell zu günstig angeboten.

Einen fertigen Report o. ä. bietet Navision nicht, stattdessen musst du selber programmieren:

Schau dir den Programmcode z. B. in der Tabelle 36 Sales Header hinter dem Feld 33 "Currency Factor" an. Dort werden die Verkaufszeilen neu umgerechnet.
Nun musst du nur noch in der Tabelle 330 im Feld 3 "Exchange Rate Amount" prüfen, ob sich der Wechselkurs geändert hat und die dazugehörigen Verkaufs- und/oder Einkaufsköpfe aktualisieren.
Beachte hierbei, dass es zwei Möglichkeiten gibt:
1. Es handelt sich um den letzten bekannten Wechselkurs
2. Es gibt noch weitere Wechselkurse nach dem aktuellen Startdatum
Entsprechend musst du die Verkaufs-/Einkaufsköpfe unterschiedlich filtern.

Den genauen Programmcode darf ich dir leider nicht zur Verfügung stellen, sondern muss mich darauf beschränken, dir ein paar nützliche Hinweise zu geben, welche dich (hoffentlich) auf den richtigen Weg bringen.

Dass sich der Wechselkurs vom Zeitpunkt der Faktura bis zur Zahlung nochmal ändert ist sehr wahrscheinlich, aber diesen Fall kann Dynamics NAV bereits von Haus aus abwickeln (aktuelle Wechselkurse vor der Zahlungsverbuchung vorausgesetzt).