Navision Sortierung im Formuar

2. Juli 2008 11:07

Hallo,

wenn ich in einem beliebigen Formular Datensätze anlege, sortiert Navision diese immer direkt um. Das ist schöner Schnick-Schnack, in der Praxis ist dies aber mehr als hinderlich, da man die Datensätze nicht mehr "blind" eingeben kann.
Es dauert einfach doppelt solange wenn ich jedesmal den Cursor wieder nach ganz unten zu dem neuen Datensatz bewegen muss. Ebenfalls ist es umständlich, wenn man unterbrochen wird und nicht auf anhieb sieht, welchen Datensatz man zuletzt eingetippt hat.

Ist das normal?
Kann man das deaktivieren?

Danke & Gruß

2. Juli 2008 11:12

Das was du beschreibst, ist durchaus wünschenswert und bereitet im Navision Standard keine Problem.

Interessant ist also, wo in Navision (welche Form) du die Daten gerade eingibst und welcher Schlüssel gerade gewählt ist. Der Schlüssel sollte so gewählt sein, dass dein neuer Datensatz an der Stelle verbleibt, wo du ihn angelegt hast.

EDIT: Jetzt fällt es mir ein, du meinst doch bestimmt Formulare wie Zahlungsbedungen, Währungen, Nummernserien ....
Stimmt, das ist etwas verwirrend, aber bislang kannte ich noch keinen Kunden, der damit nicht gut zurecht gekommen wäre ...

Direkt abstellen kann man das Verhalten nicht. Ob es überhaupt möglich ist, habe ich auch noch nicht ausprobiert. Ich glaube aber nicht, dass das "mal so eben" umzusetzen ist, da eine Umprogrammierung auf jeder Form, die es betrifft, notwendig sein würde.