Fragen zur Erstellung Report letzter Einkaufspreis /Kreditor

7. Juli 2008 10:46

hallo,

ich erstelle gerade einen report um folgendes auszuwerten.
-artikelnr
-letzter fakturierter ek
-davon die menge
-davon der kreditor
-kreditor name

-niedrigster ek aus kred preisliste
-niedrigster ek bei 1000 stück
-davon der kreditor

angegangen haben ich jetzt mit dem data item item und als 2.data item habe ich purchase line.
die tabelle sieht soweit auch schon ganz gut aus, aber

-wie filter ich aber bei der purchase line auf den letzten ek und die letzte menge ?
-wie kann ich den kreditoren namen bekommen ? in der purchase-line ist nur die kreditoren nr. angesprochen.
-wie kann ich den niedrigsten ek bei 1000 stück filtern ?
-und wie kann ich den report in eine tabelle bringen ?
-wenn ich ihn drucke kommen 300 seiten

danke schon mal vorab

14. Juli 2008 14:31

Ich würde das zweite DataItem weg lassen und alles im OnAfterGetRecord zusammen suchen. Den letzten fakturierten EK findet man in den gebuchten EK-Rechnungen (SetRange auf die Art.-Nr und Menge>0, find('+')), den Namen des Lieferanten über die Belegnummer und den Kopf der gebuchten Rechnung.

Den niedrigsten Preis für 1000 Stck. findest du wohl nur, indem du alle gebuchten EK-Rechnungszeilen durchsuchst, bei denen die Menge=1000 bzw. >=1000 ist. Kreditorname wie oben. Alternativ könntest du einen Schlüssel einrichten, der Artikelnummer und Preis enthält - dann ginge es schneller.

Alle gewünschten Ergebnisse kannst du in Variablen zwischen speichern, die du dann im Report ausgibst. Wenn es keine brauchbaren Zahlen für einen Artikel gab, machst du halt einen Skip :)