[gelöst] Buchen eines falschen Einstandspreis

11. Juli 2008 07:37

Hallo,

ich habe folgendes festgestellt:

Durch eine Betriebliche Situation bucht eine Kollegin Material im Artikelbuchblatt per Hand zu und ab. Nun hat die Kollegin durch falsche Einstandsspreise die sie bekommen hat ein Artikel zu niedrig eingebucht, also hat sie in einerm buchblatt die negativ Buchung eingetragen mit 30 € und in der 2ten Zeile die positiv Buchung mit 115€. Navision hat eine regulierung durch geführt und den Artikel mit einem höheren EK ausgebucht. Ich möchte jetzt gerne wissen warum Navision das macht sollte man solche Buchungen dann nicht über die Rubrik Einkauf/Verkauf buchen sondern über Zugang/Abgang ?

Habe diese Buchungen in einer Spieldatenbank nach gestellt. Wenn ich beide Buchungen nach ein ander buche führt Nav keine regulierung durch.

Ist das ein Bug ?

mfg Harrison
Zuletzt geändert von Harrison am 14. Juli 2008 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

11. Juli 2008 10:33

Neubewertungen über Aus- und Einbuchen musste man bis zur Version 2.x so machen, weil es nicht anders ging. Ob dabei Einkauf/Verkauf oder Zugang/Abgang gebucht wurde , ist für den Lagerwertefluss egal, für Einkaufs/Verkaufsstatistiken aber nicht. Die filtern die Posten ja auf diese Postenarten.

Die richtige Weg im Bezug auf die Lagerbewertung ab Version 3.x ist aber :
Neubewertungsbuchungsblatt wählen, Artikelnr. eingeben, über "Ausgleich mit Lfd. Nr." den falschen Einkaufsposten suchen und in "Einstandspreis (neu bewertet") den richtigen Preis eingeben. Nur so bleibt die Lagerabgangsmethode bei den Zuordnungen der Artikelbewegungen auch gewahrt. Es ändert sich aber dabei nur der Einstandsbetrag am Posten ( das ist der allein maßgebliche für die Bewertung der Verkäufe), nicht der Einkaufsbetrag. Wenn der auch korrigiert werden muss , dann muss der Einkauf gutgeschrieben werden.
Zuletzt geändert von Kowa am 14. Juli 2008 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

14. Juli 2008 11:04

Danke Kowa, die Information hat uns weiter geholfen.

mfg Harrison