[gelöst] NAV 4.00-Kontakte anlegen bzw. übernehmen

14. Juli 2008 15:26

Hallo Leute,
ich habe ein Problem;Folgendes:

Es dreht sich alles um das Kassenmodul. Ich steh in einer Kasse und oben werden die Debitrodaten angezeigt. Es gibt ein Button "Kunde anlegen" Klickt man dort rauf,öffnet sich ein Formular,wo man Kontaktdaten eingeben kann. In diesem Formluar gibt es einen Button "Check". Bei Klciken dieses Buttons wird ein Dublettencheck durchgeführt. Werden keine Dubletten gefunden,so wird der Kontakt angelegt. Werden Dubletten gefunden,kann der Benutzer entweder einen der gefundenen Dubletten auswählen oder durch "Abbrechen" ebenfalls einen neuen Kontakt anlegen. Nun zu dem Problem,wo ich grade stehe:

Es soll dann AUTOMATISCH in der Kasse (in den Debitordaten) entweder der neu angelegte Kontakt bzw. der im Dublettencheck ausgewählte Kontakt stehen. Wie realisiere ich das? Ist sicher nicht schwer,aber ich komm nicht drauf :oops:

Vielen Dank schon einmal
Liebe Grüße
Andree
Zuletzt geändert von EDING am 15. Juli 2008 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

14. Juli 2008 15:41

Hi

Du hast in deiner Kasse bestimmt schon ne Variable von deiner Debitorentabelle, in dieser Variable setzt du einen Filter auf den neu angelegten Debitor. Die Debitornummer kannst du dir beim schließen der karte in deine Form in eine globale Variable schreiben lassen, damit du auch weißt welcher debitor neu angelegt wurde, die Lösung ist net sonderlich schön, sollte aber funktionieren.
Mfg

14. Juli 2008 16:13

Naja da gibt es denk ich noch ein kleines Problemchen mit dem Filtern:

Man kann auch so einen Debitoren suchen.Haben ein Feld: Suchtext. Dort kann man dann z.b. Müller suchen und man bekommt alle "Müllers" zu sehen. Die kann man dann auch direkt auswählen und es stehen dann die Debitordaten im Kopf. Zusätzlich gibt es halt die Funktion "Kunden anlegen",falls man in dem Suchtext z.B. keinen passenden Debitoren findet.Sollte man dann jetzt den Filter setzen,so würde ich keinen Debitor angezeigt bekommen,wenn man ganz normal über den Suchtext einen auswählt.

Und es gibt ja nicht immer einen neu angelegen Debitoren.wäre von Fall zu Fall anders auf welche Nr. gefiltert werden müsste.

Vielen Dank aber trotzdem schon einmal

15. Juli 2008 08:13

Hmm

wenn ein neuer Debitor angelegt wird, dann geht ja eine Debitorenkarte auf, wenn ich das richtig verstanden hab, und beim schließen dieser Karte musst du halt die verschiedenen Situationen behandeln, so würd ich das lösen.

Hoffe das es hilft, und wenn nicht, das zumindest ein paar Ansätze dabei sind die dir weiterhelfen

Mfg

Zusatz:
Mir ist gerade noch eingefallen, egal ob du einen neuen Debitor anlegst oder nicht, die Debitorenkarte steht ja auf dem richtigen Datensatz, also brauchst du dir nur die Debitornummer des aktuellen Datensatzes geben lassen...

15. Juli 2008 08:55

Hey,
joa ich denke schon,dass da ein paar Ansätze bei sind,die ich verwenden könnte.

Hab jetzt noch jemand anderen gefragt gestern Abend und der meinte,dass ich den aktuellen Kopf einfach mitgeben soll immer.Sodass ich auf dem aktuellen Datensatz stehe und dann einfach da die Nummer eintragen kann.

Vielen Dank trotzdem für deine Mühe =)

Liebe Grüße
Andree :-)