Optimaler Cache Native DB

21. Juli 2008 12:50

Hallo

ich habe von unserem NSC den Heinweis bekommen, es statt mit 1GB Cache mit max. 768MB zu probieren. Das sei schneller, da NAV Native nur thoeretisch 1GB kann. Soll bei mehreren Kunden enorme Performance-Steigerung gebracht haben.

Was könnt Ihr dazu sagen?

Grüße
Andi

21. Juli 2008 16:01

würde mich sehr wundern...

Aber bei 768 MB wird man wohl keine Performance-Einbußen bemerken, also einfach mal testen...

Test-Gruß
JürgenT

21. Juli 2008 16:13

Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass NAV native maximal 1GB verwalten kann.
Ob bei einem Wert darüber jedoch die Performance leidet ist mir unbekannt.

Viel wichtiger ist jedoch noch, dass der Server genügend freien Arbeitsspeicher hat, um den Cache zu verwalten.
Sollte der RAM volllaufen, so würde zwangsläufig in den virtuellen Speicher auf der Festplatte ausgelagert.
Wenn das eintritt, dann geht die Performance dramatisch in den Keller.

Von daher empfehle ich zuerst den freien (realen/physikalischen) Arbeitsspeicher zu prüfen.

21. Juli 2008 17:02

Ich hab's noch nie probiert, aber ich vermute, daß ich gar nicht mehr als 1 GB als Cache einrichten kann; da kommt doch sicher eine Fehlermeldung beim Einrichten des Dienstes oder spätestens beim Starten desselben... oder?

dienstliche Grüße,
JürgenT

22. Juli 2008 08:43

Morgen,

ja, es kommt eine Fehlermeldung, wenn man mehr als 1000000 als cache eingibt. Und so ähnlich ist auch die Meldung. Mich wundert es ein wenig, wizo er von 1000000 und nicht von 1048576 (1024x1024) spricht.

@JürgenT
Hab jetzt auch 4GB statt 2GB. Mit "netbios" hab ich bisschen rumgespielt, aber nix auf die Reihe bekommen. Das Thema leg ich mal "zu den Akten".

"Wann wird's mal wieder richtig Sommer ?" (@sing sing@)

Andi

22. Juli 2008 08:47

Hi!

Also dass man mit Zuweisung von 768MB die Performance verbessern wäre mir auch neu ... aber vielleicht kommt diese Zahl ja so zustande:

Des C/SIDE Server kann maximal 1GB Arbeitsspeicher verwalten. Aktiviert man den Commit-Cache - was zu einer Verbesserung der Performance führt! - dann wird etwa ein Drittel für diesen Commit-Cache verwendet; ergo bleiben als DMBS cache ca. 700 MB ...

Fazit: 1GB zuweisen, Commit-Cache einschalten - damit habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht ...

22. Juli 2008 08:55

Hallo,

vielen Dank für die Anwort. Das mit der Zusammensetzung mit Cache und CommitCache dachte ich erst auch, aber die meinten wirklich als Hauptcache
768MB Max. Damit sollten einige Kunden-Datenbanken Native "richtig abgehen" wo sie vorher mit 1GB langsamer liefen. Ich kanns mir auch nicht
vorstellen. Aber mal testen kann ja nicht schaden.

Trotzdem vielen Dank.

Grüsse
Andi

22. Juli 2008 11:04

In 3.60 gibt es einen Bug , der bewirkt, dass ab 600 MB Cache die Performance sinkt, der läßt sich aber durch ein technisches Upgrade beheben.
Zuletzt geändert von Kowa am 22. Juli 2008 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

22. Juli 2008 11:57

Kowa, dein Link führt scheinbar ins Nirvana ...

In KB874295 steht:

The total size of all the objects used in the standard application is around 20 MB. If you have enough memory, set the object cache to 20 MB. The size of the most important objects, for example, the table descriptions, is 1 MB. Therefore, as a minimum, set the object cache to 1 MB. The upper limit is 1 GB.


Der Artikel ist aber angeblich nur für 3.70 relevant.

22. Juli 2008 14:26

Natalie hat geschrieben:Kowa, dein Link führt scheinbar ins Nirvana ...

Ich habe den Link umgeschrieben, sollte jetzt klappen. Falls nicht, es steht in KB 895069.