Bei FA-Auftrag Zeilen mittels Funktion hinzufügen

24. Juli 2008 16:22

Hallo
Ich brauche wieder mal eure Hilfe.
Ich bräuchte folgende Funktionalität. Nach der Erfassung des ersten Artikels, welche mit einen FA angelegt wird, sollte eine Funktion implementiert werden, welche ähnliche Artikeln automatisch auch in diesen FA anlegt. Die Findung diese ähnlichen Artikeln kann ich mit SETRANGE machen.
Nun habe ich aber das Problem wie füge ich mittels Code diese Artikeln ein.
Ich möchte eine neue Codeunit dafür erstellen. Nur wie kann ich auf die Datensätze vom Unterformular zugreifen.
Vielleicht könnt ihr mir Beispiele in Navision dafür geben.

besten dank
stony

24. Juli 2008 16:33

Du könntest dir zB ansehen, wie im Vk-/Ek-Bereich Textbausteine angehängt werden. Das Prinzip ist das gleiche.

Wenn ich dich richtig verstehe, wäre es aber wahrscheinlich sauberer, wenn für deine Artikel Stücklisten anlegst, die dann beim Berechnen des FA in die Komponenten geschrieben werden. Eine Neuplanung würde darauf hin die weiteren FA vorschlagen. Das Ganze natürlich nur, wenn die weiteren zu fertigenden Artikel als Stückliste auch Sinn ergeben.

So wärst du nicht von dem Code abhängig, wenn mal ein Artikel durch dein SetRange nicht gefunden werden kann.
Zuletzt geändert von McClane am 16. August 2008 03:53, insgesamt 2-mal geändert.

25. Juli 2008 07:20

Kann man bei einer Istmeldung auch Artikel melden, welche nicht im FA eingetragen sind.
Das Problem bei uns ist, das wir einen Artikel planen, aber dabei können versch. Nebenprodukte anfallen.
Gibt es für diese Anforderung eine Navisionlösung.
lg
stony

25. Juli 2008 10:10

Du kannst mit Fertigungsfamilien arbeiten. Darin kannst du dann mehrere verschieden Artikel Istmelden. Oder du erzeugst einen negativen Verbrauch bei Abfallprodukten.
FA-Zeilen einfach dranhängen geht nicht, die musst du schon berechnen lassen.