[Gelöst] Option Wert ausblenden

24. Juli 2008 18:57

Ich möchte einige Werte eines Option Feldes bei der Auswahl, in einer bestimmten Form, nicht anzeigen lassen.Es handelt sich dabei um die Form 40 (Artikel Buch.-Blatt).
Dort möchte ich dann verhindern, dass die Postenart "Verkauf" und "Einkauf" gewählt werden kann.
Mein erster Ansatz war, die Option Werte in den Properties der Form zu entfernen, was zur Folge hatte, das z.B. statt des Wertes "Zugang", "Einkauf" gebucht wurde.
Was kann ich tun?
Zuletzt geändert von Haube1X am 4. Februar 2009 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

24. Juli 2008 20:34

Ich würde statt dessen bei der Auswahl der zwei Optionen eine Fehlermeldung bringen.

Wenn du die Punkte unbedingt ausblenden möchtest, würde ich folgndes probieren (habs selbst aber nicht getestet): Entferne (wie du es scheinbar schon getan hast) die spitzen Klammern aus der OptionCaption. Nun löscht du die Optionswerte, lässt aber deren Kommas stehen, also statt z.B Option1,Option2,Option3 -> Option1,,Option3
Dies funktionierte zumindest bei Form-Pages so ...

25. Juli 2008 16:43

Alternativ kannst Du die OptiomnCaption von der Tabelle in das Feld der Form kopieren und löscht dort die Options Verkauf und Einkauf. Die Kommas lässt Du bitte stehen. Dann sind die Options ausgeblendet.

25. Juli 2008 16:58

MrBurns hat geschrieben:Alternativ kannst Du die OptiomnCaption von der Tabelle in das Feld der Form kopieren und löscht dort die Options Verkauf und Einkauf. Die Kommas lässt Du bitte stehen. Dann sind die Options ausgeblendet.

Du meinst das gleiche wie ich ;-)