[Gelöst] Summierungen?

25. Juli 2008 12:54

Ciao,

Ich würde gern am Ende eines Reports unterhalb der generierten Liste ein Felder mit den Summe der Beträge generieren.
Wie mache ich das? Mit GROUPTOTALS kann ich solche Summierungen programmieren, aber wie designe ich im Report ein Feld, dass nach ABschluss unten angefügt wird? Gibts noch was anderes ausser GROUPTOTALS?

thx, G.
Zuletzt geändert von GARMIN am 28. Juli 2008 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

25. Juli 2008 13:27

Wäre da ein Footer nicht das Richtige?¿

25. Juli 2008 13:36

Ja, wäre es wohl. Allerdings find ich kein Beispiel dafür, wie ich einen Footer anlege! Nicht umsonst habe ich nach dem Design im Report gefragt :-(

25. Juli 2008 13:47

Stelle dich auf eine Section und drücke F3.

25. Juli 2008 13:48

jau, danke. hab ich auch grad mitbekommen. die deutsche übersetzung von data item ist sehr unglücklich (datensatz :roll:)

25. Juli 2008 13:52

jetzt krieg ich aber keins von den feldern aus dem field menu oder variablen in diese section eingefügt?
gibts da was zu beachten?

25. Juli 2008 14:28

Wenn du eine Summe für das DataItem XY haben möchtest, dann musst du den Footer auch für dieses DataItem XY erstellen (nach F3 oben im Menü).

Wenn du dich nun in diesen Footer stellst und das Field Menu aufrufst, siehst du alle Felder dieser Tabelle (des DataItems selbst, nicht der Record-Variable, auf die du evtl. statt dessen zugreifen möchtest).

Oder hab ich dich falsch verstanden?
Technisch funktioniert die Footer Section genauso wie die anderen Sections, die du schon kennst.

25. Juli 2008 15:29

OK, nochmal zum mitschreiben - ich hatte die section angelegt und dann das field menu aufgerufen, konnte aber in der footer-section nicht einfach so felder aus dem field-menu ablegen... ...warum?

die von mir gewünschte summe, konnte ich dann realisieren. control erstellen und sourceexpr das dem dataitem verpasste totalfield zuweisen. genauso könnte ich natürlich jede andere globale/lokale variable zuweisen?

ein chat wäre übrigens cool hier, besonders bei nicht so komplizierten sachen wie dieser...

25. Juli 2008 15:38

GARMIN hat geschrieben:die von mir gewünschte summe, konnte ich dann realisieren. control erstellen und sourceexpr das dem dataitem verpasste totalfield zuweisen. genauso könnte ich natürlich jede andere globale/lokale variable zuweisen?
Ja.

ein chat wäre übrigens cool hier, besonders bei nicht so komplizierten sachen wie dieser...
Ohne mich. 90% aller Fragen beantworte ich nebenher wie jetzt am Arbeitsplatz; ich fange hier ganz sicher nicht das Chatten an :shock:
Es hilft aber auch, Screenshots einzustellen. Bilder sagen halt doch mehr als 1000 Worte :-)