[gelöst] Gutschrift für Kreditor in Zahlungsvorschlag

29. Juli 2008 23:09

Liebe Helferlein,

mich plagt mal wieder ein Problem: Wir haben Kreditoren, für die wir Gutschriften erstellen (für Lizenzzahlungen von uns an den Kreditoren z.B.), die wir danach auch zahlen wollen. Gibt es im Standard eine Möglichkeit, diese Zahlungen in den Zahlungsvorschlag und zur Zahlung zu bringen (bisher nur Belegart Rechnung im Zahlungsvorschlag)?

Danke für Eure Tipps.

Gruß kebor
Zuletzt geändert von kebor am 30. Juli 2008 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

30. Juli 2008 10:28

Hallo,

wenn Ihr etwas an einen Kreditor bezahlt - warum ist es dann eine Gutschrift ? Bei einer Gutschrift müßtet Ihr doch Geld vom Kreditor bekommen.

30. Juli 2008 11:11

ich weiss, klingt ein bißchen blöd. Tatsächlich ist es buchungstechnisch eine Rechnung, aber die wird nicht vom kreditoren ausgelöst, sondern wir ermitteln die Höhe der Zahlung von uns an den Kreditoren, also erstellen wir ihm eine Gutschrift. Ich habe schon überlegt, ob man ggf. als Rechnung bucht und den Beleg so ändert, dass auf dem Ausdruck im Kopf statt Rechnung Gutschrift steht. Geht das über ohne viel programmieren?

Gruß kebor

30. Juli 2008 11:25

Hallo kebor,

die Idee eine Rechnung zu buchen und den Beleg anzupassen ist sicherlich der einfachste Weg.
Und wenn Ihr für euch die "normalen" Eingangsrechnungen gar nicht drucken müßt würde es sogar reichen einfach nur den Eingangsrechnungsbeleg anzupassen (ohne weiter Programmierung). Wir machen hier das selbe bei gedruckten Eingangslieferungen (diese nutzen wir als Rücksendebeleg)

30. Juli 2008 13:50

Danke, habe ich jetzt so gemacht. Da wir die normalen Eingangsrechnungen auch brauchen, einfach als neuer Menüpunkt und aus diesem werden die ausgewählten Rechnungen dann mit Text "Gutschrift" gedruckt. Manchmal muss man das Problem erst aufschreiben, um auf die einfachste Lösung zu kommen.

Gruß kebor