Zwischensummen in Report Verkaufsangebot

30. Juli 2008 11:26

Hallo, ich möchte im Report "Verkaufsangebot" Zwischensummen bilden und zwar nach der Hauptpositionsnummer "G1" in der Tabelle "sales line".
Es soll immer eine Gruppensumme für G1=1,2,3.. gebildet werden.
Für Hilfe wäre ich als Neuling in diesem Forum sehr dankbar.

30. Juli 2008 11:46

Da Hauptpositionsnummer kein Standardfeld ist, nehme ich jetzt einfach an, dass das Feld G1 heißt.

Wenn du es ohne viel Programmierung lösen willst (das hält im Übrigen auch den Report selbst übersichtlicher), dann löst das über Gruppenbildung im Report.
Dazu musst du in der Tabelle Sales Line einen Schlüssel haben, der mit G1 anfängt. Diesen verwendest du als Schlüssel im DataItem SalesLine.

G1 trägst du in den DataItem-Eigenschaften TotalFields und GroupTotalFields ein.
Wenn du nun in den Sections für DataItem "Sales Line" GroupFooter anlegst und als SourceExpr = G1 verwendest, erscheint im Ausdruck dann automatisch die Zwischensumme.

Abgesehen von dieser Möglichkeit steht es dir frei, dir Variablen anzulegen, diese mit den Zwischensummen zu füllen und diese im Report anzudrucken.

30. Juli 2008 12:28

Hallo, Natalie,
vielen Dank für die Antwort. Das habe ich schon gemacht, aber die ganzen Zeilenberechnungen laufen über das Data-Item "Integer". Zur Veranschaulichung schicke ich mal ein paar Screenshots mit.
Viel Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

30. Juli 2008 12:48

Suchbild: finden Sie G1 :wink:

30. Juli 2008 12:58

G1 ist das, was in den Sections ganz links unter Pos steht.

30. Juli 2008 13:05

So schaut der Ausdruck aus, und es sollen halt zu den Hauptpos.nr. 1.0, 2.0 etc Zwischensummen gebildet werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.