[gelöst] Kreditlimit

6. August 2008 14:14

Hallo,

kann ich Kunden generell sperren, wenn das Kreditlimit überschritten ist so das keine Lieferung mehr raus geht oder kein Auftrag mehr geschrieben werden kann?

mfg Harrison
Zuletzt geändert von Harrison am 6. August 2008 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kreditlimit

6. August 2008 14:22

Mit ein klein bisschen Programmierung ist das automatisch möglich, ja.

Re: Kreditlimit

6. August 2008 14:27

Hallo Harrison,

es gibt standardmäßig in der Debitorenkarte im Register "Allgemein" das Feld "Gesperrt"

Auszug aus der Hilfe :
Dieses Feld gibt den Sperrstatus für Aktionen des entsprechenden Debitors an.

Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
<Leer> = Es sind alle Aktionen erlaubt.
Liefern = Nur der Warenausgang ist gesperrt.
Fakturieren = Rechnungstellung und Warenausgang ist gesperrt.
Alle = Alle Transaktionen sind gesperrt.

und der Rest
Natalie hat geschrieben:Mit ein klein bisschen Programmierung ist das automatisch möglich, ja.

MfG
Christian

Re: Kreditlimit

6. August 2008 14:30

Ah, ich hatte die Anfrage so verstanden, dass Harrison das Feld bereits verwendet (also auch kennt) und daher nur wissen möchte, ob diese Sperrung automatisch erfolgen kann.

Re: Kreditlimit

6. August 2008 15:00

Hallo,

ich kenne beide Felder. Habe nur gehoft ohne Programmierung nur durch einen Hacken zu aktevieren die Warnung in eine Sperrmeldung zu ändern. Habe für Forms keine Programmierlizens nur den einfachen Designer mit C/AL für Berichte und Dataports und design der Forms.

mfg Harrison

Re: Kreditlimit

6. August 2008 15:09

Harrison hat geschrieben:Habe für Forms keine Programmierlizens nur den einfachen Designer mit C/AL für Berichte und Dataports und design der Forms.

Da für deine Anpassung mind. eine Codeunit geändert werden muss, musst du die Programmierung leider beauftragt werden.

Einen Nachteil hätte die automatische Sperre:
Wenn jemand bei der Auftragserfassung (wo der Debitor noch nicht gesperrt ist) versehentlich eine höhere Menge oder einen höheren Preis als geplant eingibt, und dadurch unberechtigterweise das Kreditlimit überschritten wird, muss die Sperre manuell wieder zurück gesetzt werden.

Re: Kreditlimit

6. August 2008 15:33

Harrison hat geschrieben:Habe für Forms keine Programmierlizens nur den einfachen Designer mit C/AL für Berichte und Dataports und design der Forms.

Dann bliebe noch die Möglichkeit, über einen Report (ProcessingOnly = Yes) als Stapellauf das Feld "Gesperrt" in Abhängigkeit von Saldo und Kreditlimit in der Kundentabelle zu setzten.

Es ist dann zwar nicht immer topaktuell, aber besser als nichts :-)

MfG
Christian

Re: Kreditlimit

6. August 2008 15:47

cmueller hat geschrieben:Es ist dann zwar nicht immer topaktuell, aber besser als nichts :-)

Stimmt wohl, aber ganz ehrlich, ich würds beauftragen. Bedeutet nur einen vergleichsweise kleinen Aufwand = wenig Kosten und erspart einiges an Arbeit.

Re: Kreditlimit

6. August 2008 15:58

Hallo,

Danke, das ist ein guter Ansatz. Den Bericht kann ich dann über den Objektplaner in einem Bestimmten Interval laufen lassen.

mfg Harrison