[Gelöst] Wo finde ich die "Form-Trigger"?

8. August 2008 08:22

Guten Morgen,

ich habe lange gezögert, diese Frage zu stellen, habe aber nirgendwo passende Information gefunden:

Wo finde ich die Form-Trigger? Damit meine ich die C/AL Codes, so wie ich sie von den Reports kenne. Hintergrund: Ich habe dem Verkaufsauftragskopf neue Felder hinzugefügt, die automatisch bei Auftragserstellung gefüllt werden sollen. Wie z.B. das Feld "Rech. an Debitor". Die neuen Felder habe ich auch der Debitoren-Tabelle hinzugefügt. Nur werden die Felder nicht automatisch bei Auftragserstellung gefüllt. Ich dachte, dass ich das über die Form-Trigger lösen müsste. Habe ich jedenfalls aus verschiedenen Beiträgen geschlossen. Aber ich finde die Form-Trigger nicht.

Gruß
Sandra
Zuletzt geändert von Frova am 8. August 2008 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wo finde ich die "Form-Trigger"?

8. August 2008 08:27

Hallo

Einfach die Form im Disigner öffnen und auf F9 drücken, dann geht der C/al Code-Editor auf.


Mfg

Floh

Re: Wo finde ich die "Form-Trigger"?

8. August 2008 08:40

Hallo Sandra,

Überlege Dir mal, ob Du nicht besser die Felder über in den Tabelle füllst.
Der Vorteil dabei ist, dass man diese Funktionen jederzeit von anderen Formen aus nutzen kann.

Hierzu einfach in dem Feld, in der die Quelldaten liegen über VALIDATE das neue Feld füllen.
Funktioniert auch mit statischen Daten [Bsp. VALIDATE(neuesFeld,'Inhalt');]

Re: Wo finde ich die "Form-Trigger"?

8. August 2008 09:59

Hallo nochmal,

F9 habe ich schon versucht. Das will Nav nicht. Ich gehe über den Objekt-Designer, Form und markieren dann Form 5040600. Über "Design" öffne ich die Form. F9 funktioniert aber nicht. Auch über Ansicht kann ich die C/AL Funktionen (außer Symbol Menu) nicht aufrufen. Anbei mal ein Screenshot: http://smg.photobucket.com/albums/v371/Denkmal/?action=view&current=FormF9.jpg
Was mache ich falsch?

Winkel, danke für die Idee mit Validate. Da werde ich mich auch mal dran versuchen.

Gruß
Sandra

Re: Wo finde ich die "Form-Trigger"?

8. August 2008 10:43

hallo sandra,

dann hast du nicht die passende lizenz.

Re: Wo finde ich die "Form-Trigger"?

8. August 2008 10:43

Hallo,

du machst nichts falsch. Deine Lizenz erlaubt dir nicht in diesem (Branchen-) Objekt Trigger Code zu hinterlegen.


Gruß
Tim

Re: Wo finde ich die "Form-Trigger"?

8. August 2008 10:43

Na, das war ja zeitgleich ... 8-)

Re: [Gelöst] Wo finde ich die "Form-Trigger"?

8. August 2008 10:56

Sowas! Na dann muss ich mal schauen, wie ich an die Lizenz komme. Danke erstmal. :-D

Re: [Gelöst] Wo finde ich die "Form-Trigger"?

8. August 2008 11:19

Frova hat geschrieben:Sowas! Na dann muss ich mal schauen, wie ich an die Lizenz komme. Danke erstmal. :-D

Frage einfach bei eurem Microsoft Partner nach, er kann euch die entsprechenden Granules nachlizenzieren.
Wenn ich mich nicht täusche, dann müsste es das Granule "Application Builder" sein. Den aktuellen Preis kann ich dir gerade nicht nennen.
Da du bereits mit eurer Lizenz das Objekt im Design-Modus öffnen kannst, müsstest du anschließend auch an den C/AL-Code kommen.