[Gelöst] Artikel löschen

11. August 2008 14:05

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor folgendem Problem.
Situation:
Bei uns werden die Artikelnummern inkl. Gebindenummern vergeben also z.B. Artikel 127 (Ananas) + Gebindenummer 001(Dose)=127001 Ananas in Dose oder 127002 (Ananas in Eimer)

Problem:
Jetzt ist es so, dass bei uns die verfügbaren Gebindenummern zu neige gehen und wir daduch Artikel löschen müssen die eine bestimmte Gebindenummer haben. Also alle Artikel mit Gebindenummer 005.
Aber bei den Artikeln hängen noch die Kalkulationsdaten (Calculation Item) und Stücklisten (Production BOM Header+Production BOM Line) dran. Allerdings dürfen Artikel mit R%005 nicht gelöscht werden (sind Rohstoffe).

Ich möchte nun einen Report haben, wo ich eigentlich nur die Gebindenummer eingebe und die ganzen Daten sollen gelöscht werden die zu dem Gebinde gehören.

Jemand einen Lösungsvorschlag oder schon was in der Schublade?

Viele respektvolle Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Brainwolf am 26. August 2008 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikel löschen

26. August 2008 13:56

Hat denn keiner einen Ansatzpunkt für mich?

wäre sehr wichtig.

Re: Artikel löschen

26. August 2008 14:00

Standardmäßig wirst du solche Artikel aufgrund der Bebuchungen wohl nicht löschen können.

Schreib doch einen Report, der über alle (gefilterten) Artikel geht und sie löscht.
Wenn du dabei die Prüfungen umgehen möchtest, die sonst verhindern würden, den Artikel zu löschen, dann schreibe statt Item.DELETE(TRUE); -> Item.DELETE;
Nun musst du alle anhängenden Tabellen auf die gleiche Weise löschen. Um herauszufinden, welche das sind, schau einfach in den OnDelte-Trigger der Artikeltabelle.

Oder ist dein Problem ein anderes?

Re: Artikel löschen

26. August 2008 14:19

Hallo Natalie,

ich habe einen Beitrag gefunden der auf ein ähnliches Thema zielt mit löschen.
Hab das genommen und es funtkioniert. Es sollen auch nur die Artikel gelöscht werden welche keine Posten haben also ist das mit dem IF ganz in Ordnung.

Danke

Re: Artikel löschen

26. August 2008 14:25

Brainwolf hat geschrieben:ich habe einen Beitrag gefunden der auf ein ähnliches Thema zielt mit löschen.
Hab das genommen und es funtkioniert.

Könntest du vielleicht hier einen Link auf das von dir gefundende Thema setzen, damit du damit evtl. Mitlesern helfen kannst?