[Unlösbar] Bild linksbündig in Picture Box

12. August 2008 10:41

Hallo zusammen,

Ich habe in einem Report eine Picture Box angelegt, die für unterschiedliche Logos benutzt wird. Die Logos sind nicht gleich groß, deshalb ist die Picture Box so groß angelegt, dass alle Logos hineinpassen. Bei den kleineren Logos taucht nun das folgende Problem auf:

Die Logos werden immer in der Mitte der Picture Box angezeigt.

Wie kann ich die Bitmaps generell linksbündig anzeigen?

Über eine shnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Desirée
Zuletzt geändert von Desi am 12. August 2008 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bild linksbündig in Picture Box

12. August 2008 11:17

Dies ist leider auch in Version 5.x noch nicht möglich :-(

Re: Bild linksbündig in Picture Box

12. August 2008 11:28

Timo Lässer hat geschrieben:Dies ist leider auch in Version 5.x noch nicht möglich :-(
Auch über die PictureBox-Eigenschaften VertAlign und HorizAlign nichti?

Re: Bild linksbündig in Picture Box

12. August 2008 11:32

Natalie hat geschrieben:Auch über die PictureBox-Eigenschaften VertAlign und HorizAlign nichti?
Wenn du mir diese Properties bitte einmal zeigen könntest ;-)
Leider gibt es diese Properties bei der PictureBox nicht.

Re: Bild linksbündig in Picture Box

12. August 2008 11:34

Timo Lässer hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Auch über die PictureBox-Eigenschaften VertAlign und HorizAlign nichti?
Wenn du mir diese Properties bitte einmal zeigen könntest ;-)
Leider gibt es diese Properties bei der PictureBox nicht.

Argh, ich meinte auch HorzGlue und VertGlue; das hättest du dir sicher denken können ;-)

Re: Bild linksbündig in Picture Box

12. August 2008 11:59

Natalie hat geschrieben:Argh, ich meinte auch HorzGlue und VertGlue; das hättest du dir sicher denken können ;-)
Seit wann können Programmierer denken? :-D

Diese beiden Properties sind für die Ausrichtung des gesamten Controls (nicht des angezeigten Bildes) auf einer Form zuständig.
Im Report haben sie keine Funktion.

Re: Bild linksbündig in Picture Box

12. August 2008 12:16

Könnte man denn nicht für jedes Logo passend eine PictureBox anlegen und sie übereinander legen? Wenn immer nur das gerade benötigte Logo gecalcfielded ist, fallen die anderen ja nicht auf. Sieht im Designer nur mies aus :-/

Re: Bild linksbündig in Picture Box

12. August 2008 12:21

Danke für die Hilfe, aber wenn ich für jedes LOGO eine eigene PictureBox anlegen muss, dann kann ich auch gleich die Bilder vorher auf die richtige Größe formatieren.

Ich setz den Beitrag jetzt einfach mal auf gelöst, weil es ja anscheinend doch keine andere Lösung gibt :-(

Re: Bild linksbündig in Picture Box

12. August 2008 14:50

Desi hat geschrieben:Ich setz den Beitrag jetzt einfach mal auf gelöst, weil es ja anscheinend doch keine andere Lösung gibt :-(
Prinzipiell richtig, da dies aber (z. B. in der Suche) vermuten lassen würde, dass es eine Lösung gibt, habe ich es mal in [Unlösbar] geändert.

Re: [Unlösbar] Bild linksbündig in Picture Box

20. August 2008 15:25

Hallo,
wir hatten das Problem auch. 10 Mandanten mit 10 unterschiedlichen Logos. Wir haben dann einfach die Logos auf die gleiche Grösse gebracht und so angepasst, dass sie immer oben links in der Ecke waren und je nach Logo rechts und unten ein weisser Rand geblieben ist. Weißer Rand auf Weißem Papier ist ja kein Problem. Anderst geht es wirklich nicht.
Schöne Grüsse
Nicole