[Gelöst] Zahlungsausgangsbuch-> Kontrollsumme über 6-Zeilen?

13. August 2008 14:51

Hallo die Herren und Damen,

Ich bräuchte mal etwas Hilfe zu einem Finanzmanagement-Problem, welches mir Kopfzerbrechen bereitet.

Ich befinde mich im Zahlungsausgangsbuch und möchte eine Banküberweisung tätigen. (eine Ausgabedatei generieren)

Zu meinem Problem:
Ich habe von einem unserer Lieferanten eine Gutschrift über 1000 € erhalten und muss noch 1500 € in diversen Rechnungen (15 x 100 €) dem Lieferanten überweisen. Das heißt ich überweise Ihm 500 €. Nun bekomme ich allerdings von Navision folgenden Fehler.

Fehlermeldung:
Achtung: Bei der Erstellung des Zahlungsdatensatz ist folgendes Problem aufgetreten.
Für den Datenträgeraustausch mit Ihrer Bank werden alle 6-Zeilen Kontrollsummen gebildet.
Bei der Ermittlung einer solchen Kontrollsumme für den Kreditor K....... sind die Gutschriftsbeträge größer als die Zahlungsbeträge.
Bitte ziffern Sie für Kreditor K....... die Zahlungen vor dem Zahlungslauf aus und löschen Sie die entsprechenden Zeilen im Buchungsblatt.

Leider kann ich die Zahlungen drehen und wenden wie ich will, ich kommen nie nach 6-Zeilen auf einen positiven Wert, weil -1000€ + (5 x 100€) = -500€ ergeben.

Daraufhin habe ich den Support unseres Navision-Händlers angerufen und Ihn um Hilfe gebeten. Dieser meinte das wurde von den Banken so vorgegeben.
Also habe ich mein Telefon geschnappt und unsere Bank angerufen. Diese sagte: "In der Ausgabe-Datei wird nur eine Kontrollsumme über den gesamten Betrag gebildet."

Wer kann mir jetzt noch helfen meine Überweisung zu tätigen????

Vielen Dank im Voraus wer zu diesem Problem eine Lösung hat.
Zuletzt geändert von Marco.Zimmermann am 14. August 2008 14:26, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Zahlungsausgangsbuch -> Kontrollsumme über 6-Zeilen???

13. August 2008 17:10

Hallo,

kann es sein dass in der Zahlungsverkehr Einrichtung bei "Anzahl Datensätze" ein Wert größer als 7 steht? Oder beim Kreditor? In einem Inlandszahlungsverkehr-datensatz passen maximal 6 Verwendungszwecke, pro Beleg wird einer verwendet. Soweit ich das sehen konnte wird ab der Schwelle "Anzahl Datensätze" nur noch ein Summenzahlungssatz erstellt, der dann die Prüfbedingung wieder erfüllt. Bei uns funktioniert das, auch mit sehr vielen zu zahlenden Posten positiv wie negativ.

Gruß Jens

Re: Zahlungsausgangsbuch -> Kontrollsumme über 6-Zeilen???

14. August 2008 11:00

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe bei uns in den Einrichtung->Zahlungverkehr mal reingeschaut und da steht im Reiter Allgemein -> Anzahl Posten eine 150 drin.
Ist da was du meinst??? Oder bin ich da ganz falsch???

cu Marco

Re: Zahlungsausgangsbuch -> Kontrollsumme über 6-Zeilen???

14. August 2008 11:36

Hallo Marco,

genau. Ändere den Wert doch mal auf 7, dann sollte es gehen. Schau aber sicherheitshalber nochmal beim Kreditor nach, da gibt es das Feld auch noch mal. Es kann aber einen Seiteneffekt geben: Es kann auch sein das jemand erreichen wollte das alle Zahlungen im Verwendungszweck auftauchen und jeweils immer alle 6 Belege ein Zahlungssatz erstellt wird. Soa aus dem Kopf heraus weiss ich nicht ob das funktioniert, aber die Einrichtung sieht so aus... das geht dann nicht mehr. Workaround: Trage beim Kreditor die 7 ein und mach den Zahllauf für diesen Kreditor.

LG Jens

Re: [Gelöst]Zahlungsausgangsbuch -> Kontrollsumme über 6-Zeilen?

14. August 2008 14:25

Danke für die Antwort. Es hat funktioniert!!!!

Ich habe aber leider nicht wirklich verstanden, wie und was das Ändern der Zahl "Anzahl der Posten" für Auswirkungen hat, außer das wir jetzt Überweisungen machen können. Wenn mir das noch jemand in Ruhe erklären könnte, wäre ich sehr verbunden. Will ja nicht dumm sterben.

Danke Nochmal!!

cu Marco

Re: [Gelöst] Zahlungsausgangsbuch-> Kontrollsumme über 6-Zeilen?

20. August 2008 22:14

Hallo Marco,

der Parameter "Anzahl Posten" bestimmt, ab wieviel Einzelposten in einem Zahlungslauf (wenn sie von einem Kreditor/Debitor stammen) nur noch ein Summenposten gebildet wird und dieser in der Zahlungsdatei auftaucht. Das DTA-Format kann maximal 6 Verwendungszweck-Zeilen enthalten, wenn man pro Beleg eine Verwendungszweck-Zeile benutzt passen maximal 6 Belege in einen Zahlungsposten. Die Sinnvolle Einstellung für das Feld "Anzahl Posten" ist 7, da dann so wenig wie möglich Zahlungsposten (= Einzelüberweisungen) gebildet werden, bei maximalem Informationserhalt. Ab 7 Posten wird dann ein Avis generiert welches an den Kreditor/Debitor verschickt werden soll, damit dieser weiss was da gezahlt/eingezogen wurde. Man kann den Schwellwert auch abweichend einstellen (z.B. 1 für immer Avis erstellen), dann werden aber auch keine Ausgleichsinformationen in den Verwendungszweck geschrieben, sondern "lt. Avis vom <Datum>" oderso. Einen Wert größer 7 habe ich noch nie benutzt, es sieht aber lt. Code in den Zahlungsverkehr-Reports nicht so aus als ob das funktionieren würde.

LG Jens