Wechselkurs - Buchungsdatum oder Belegdatum?

20. August 2008 15:31

Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem/Frage bezüglich Währungen.
Navison rechnet die Währungen per Buchungsdatum in MW um. Es wird also eine Rechnung zum 1.1. gebucht (Buchungsdatum und Belegdatum). Im März muss jetzt die Rechnung gutgeschrieben und neu gestellt werden. Buchungsdatum ist der 01.03. (da die anderen Perioden zu sind) und Belegdatum ist der 01.01.. Laut Buchhaltung sollte der Kurs anhand des Belegdatums genommen werden. Navison nimmt aber das Buchungsdatum und somit entsteht eine Kursdifferenz.
Habe nirgends eine Begründung dafür gefunden. Kann mir hier jemand weiter helfen warum NAV das so macht?

Vielen Dank schon mal.

Schöne Grüsse
Nicole

Re: Wechselkurs - Buchungsdatum oder Belegdatum?

20. August 2008 21:50

Hallo Nicole,

auch wenn das jetzt ein wenig doof klingt ... es wurde so programmiert. Die Logik ist so dass das Buchungsdatum entscheidend für etwaige Kursberechnungen ist. Je nach Einrichtung der Währung kann man den Kurs aber übertippen - das wäre dann der Weg um den Beleg zum gewünschten Kurs einzubuchen und trotzdem realistische Datumsangaben zu haben. Damit bekommt man das gewünschte eigentlich immer hin.

LG Jens

Re: Wechselkurs - Buchungsdatum oder Belegdatum?

21. August 2008 15:42

Hallo Jens,

mit der Aussage gibt sich der Kunde leider nicht zufreiden. Sie sind der Ansicht, dass NAV gleich auf das Belegdatum gehen müsste weil das den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entsprechen würde. Sie meinen wir müssen was tun :-(

Schöne Grüsse
Nicole

Re: Wechselkurs - Buchungsdatum oder Belegdatum?

21. August 2008 22:08

Hallo nibu,

naja, wenn das so ist... dann könnt ihr das ja auch ändern. Die Änderung umfasst auf jeden Fall:

- Fibu Buchblatt
- Einkaufskopf
- Verkaufskopf
- Regulierungsbericht (nicht schön)

je nachdem ob euer Kunde weitere Module benutzt die direkt die Währungsumrechnung nutzen kommen noch weitere Tabellen hinzu (mir fallen aber so auf die schnelle keine ein). Geändert wird einfach nur das Datum, was bei der Währungsumrechnung mitgegeben wird, und die Prüflogik ("sie haben das Buchungsdatum geändert, also ändert sich auch der Kurs..."). Vorsichtshalber würde ich aber erwähnen, das das evtl. neu testiert werden muss - auch wegen des Regulierungsberichtes. Ob das wirklich so ist kann ich nicht beurteilen, würde mich darüber aber nicht wundern.

LG Jens