[Gelöst] Tabelle erweitern oder neue Tabelle erstellen?

21. August 2008 18:32

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich benötige bestimmte Felder und bestimmte Datensätze (von einem Debitor) aus der Tabelle 111, Sales Shipment Line. Zusätzlich benötige ich 2 weitere Felder (Boolean, Text; beide editierbar), die User später manuell füllen sollen. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich gedacht, ich nutze die Tabelle Sales Shipment Line direkt und füge meine 2 gewünschten Felder hinzu. Gedacht, getan. Dann habe ich eine Form gebastelt, die ich auf die Tabelle gesetzt habe. Habe die gewünschten Felder in die Form eingefügt und im Property TableView auf meinen Debitor eingeschränkt.

Sieht soweit auch gut aus. Ich habe eine Form mit den gewünschten Datensätzen der Sales Shipment LIne und meine 2 neuen Felder, die ich manuell befüllen möchte. Aber ich kann in meiner Form meine beiden neuen Felder nicht ändern. Nav sagt, "Sie haben keine Berechtigung zum Ändern von Daten".

Kann ich die Properties so ändern, dass ich meine beiden neuen Felder editieren kann? Grundsätzlich widerstrebt mir der Gedanke, in der Sales Shipment Line Änderungen vorzunehmen, schon. Oder sollte ich lieber eine neue Tabelle erstellen, die dann gefüllt wird, wie die Sales Shipment Line? Nur nicht mit allen Feldern. Aber wie stelle ich an, dass die neue Tabelle genauso gefüllt wird, wie die Sales Shipment Line?

Bin für jede :idea: dankbar.

Gruß
Sandra
Zuletzt geändert von Frova am 21. August 2008 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tabelle erweitern oder neue Tabelle erstellen?

21. August 2008 18:42

Schau mal, ob du damit weiter kommst:

[Gelöst] Feld in Form "Editable machen"

Re: Tabelle erweitern oder neue Tabelle erstellen?

21. August 2008 20:17

Jau, damit geht's!

Und es geht doch!
Gefunden auf mibuso.com:

Einfach im Feld, das editierbar bleiben soll:
Trigger OnActivate

Code: Alles auswählen
CurrForm.EDITABLE(TRUE);

und OnDeactivate

Code: Alles auswählen
CurrForm.EDITABLE(FALSE);

Habs allerdings nicht selbst ausprobiert - vielleicht einer von euch?


Danke!