[gelöst} UserName

27. August 2008 10:58

Hallo Leute!

Stehe mal wieder vor einem Report - Problem.

Wenn wir Mahnungen schreiben soll automatisch der der aktuelle User mit angedruckt werden.

Wir verwenden die Windowsanmeldung.

Habe schon mit dem Befehl USERID gearbeitet. Der gibt mir den aktuellen User.

Problem ist, das unsere Windows Anmeldung wie folgt aufgebaut ist : VornameNachmame

Sprich Vorname und Nachname stumpf zusammen geklatscht ohne Leerzeichen.

Gibt es ne möglich das zutrennen?

Ergebnis Vorname Nachname wäre super.

Gibt es dafür ne Lösung?

Oder muss ich quasi abfragen wenn
UserId=VornameNachname dann
Vorname:=text001
Nachname:=text002

Wobei dann text001 und text002 dann Textkonstanten wären die ich für jeden User anlegen müßte.. und das wäre ja nicht so schön...

Vielen Dank für eure Mühen...

zimbo
Zuletzt geändert von zimbo am 2. September 2008 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: UserName

27. August 2008 11:11

Hallo,

also Nav sieht die UserID nur als ein Textfeld. Trennen wäre so nicht möglich außer man kann immer sagen dass der nachname oder vorname immer x Buchstaben hat.

Als alternative wäre möglich eine Übersetzungstabelle zu erstellen "UserID - Usertext" und dann beim Report abfragen, wenn userID dann Usertext.

Wäre eben ne einmalige Einrichtung.

Gruß
Tom

Re: UserName

27. August 2008 11:39

Klatscht er das genau so zusammen: HeinDoof? Dann such doch nach dem zweiten Großbuchstaben, und du hast deine Trennstelle.

Re: UserName

27. August 2008 11:40

Hallo,

benutzt/pflegst du die Tabelle 13 Salesperson/Purchaser nicht ? Dort kannst du über die USERID auf das Feld Name zugeifen, wo man normalerweise "Vorname Name" stehen hat.

Andi

Re: UserName

27. August 2008 11:49

McClane hat geschrieben:Klatscht er das genau so zusammen: HeinDoof? Dann such doch nach dem zweiten Großbuchstaben, und du hast deine Trennstelle.


Und bei Mitarbeitern mit mehr als einem Vornamen (FranzJosefDoof)?

Markus

Re: UserName

27. August 2008 11:56

Stimmt, ich mache immer denselben Fehler :(

Eine Suche nach dem letzten Großbuchstaben? Aber dann gibt es sicher Frau MeyerVorfelder ..

Re: UserName

27. August 2008 12:02

McClane hat geschrieben:Eine Suche nach dem letzten Großbuchstaben? Aber dann gibt es sicher Frau MeyerVorfelder ..

Wieso nicht immer ein Leerzeichen vor JEDEM Großbuchstaben (außer, wenn der gefundene Großbuchstabe der allererste Buchstabe ist)?
So wird aus HanneMeyerVorfelder -> Hanne Meyer Vorfelder

ABER (ich weiß ja nicht, ob eure Windowsnamen das so hergeben):
HanneMeyer-Vorfelder -> Hanne Meyer- Vorfelder
EdvonSchleck ->Edvon Schleck

Re: UserName

27. August 2008 12:05

Markus Merkl hat geschrieben:
McClane hat geschrieben:Klatscht er das genau so zusammen: HeinDoof? Dann such doch nach dem zweiten Großbuchstaben, und du hast deine Trennstelle.


Und bei Mitarbeitern mit mehr als einem Vornamen (FranzJosefDoof)?

Markus

  1. Möglichkeit: Mit der USERID in der Tabelle "User Setup" nachschlagen.
  2. Möglichkeit: Mit der USERID in der Tabelle "Salesperson/Purchaser" suchen.
  3. Möglichkeit: Die Verkäufer als Personenkontakte anlegen und in der Tabelle "User Setup" die entsprechende Kontaktnr. hinterlegen.

Re: UserName

27. August 2008 12:06

Habe gerade mal die Tabelle 13 durchsucht.

Dort finde ich nichts wie man drauf kommen muss. Dort ist nichts mit Anmeldenamen zufinden.

Wie bekomme ich denn vor jeden Großbuchstaben ein Leerzeichen hin?

Re: UserName

27. August 2008 12:18

HanneMeyer-Vorfelder -> Hanne Meyer- Vorfelder


Ein Großbuchstabe hinter einem '-' ließe sich ja noch ignorieren ...

Re: UserName

27. August 2008 12:23

McClane hat geschrieben:Ein Großbuchstabe hinter einem '-' ließe sich ja noch ignorieren ...

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es ganz so super-einfach nicht ist ;-)

Re: UserName

27. August 2008 12:42

Hat ja auch keiner behauptet ;)

Re: UserName

27. August 2008 13:04

Man kann vielleicht auch einfach die virtuelle Tabelle "Windows Login" benutzen. Die sollte Ihre Informationen aus dem Active Directory nehmen.

Re: UserName

27. August 2008 13:11

zimbo hat geschrieben:Habe gerade mal die Tabelle 13 durchsucht.

Dort finde ich nichts wie man drauf kommen muss. Dort ist nichts mit Anmeldenamen zufinden.

Wir arbeiten zwar bei uns mit der Datenbankanmeldung, aber in T13 gibt es doch das Feld "Navision-Benutzername".
Über den sollte kann man dann aus dem Feld "Name" den wirklichen Namen ermitteln,
egal ob Ed von Schleck oder Hanne Meyer-Vorfelder :-)

MfG
Christian

Re: UserName

27. August 2008 13:29

@Christian In T13 Felld Navision Benutzername stehen nur die Datenbankanmeldungen drin.

@FAFL Habe gerade mal die Tabelle Windows Login geschaut dort steht bei uns nur SID; ID; Name drin. In Name steht nichts, darf auch nichts eintragen. In ID steht nur wieder VornameNachname

@Timo
Lösungsansatz 1 Dort steht auch kein verknüftiger Name drin
Lösungsansatz 2 UserID finde ich nicht in Salesperson/Purchaser
Lösungsansatz 3 Finde das Feld Kontaktnr nicht in der Tabelle

@ALL
Wie druckt ihr sonst in Reports wo ihr das Feld Verkäufer Code nicht habt den Namen an?
Kann doch nicht sein das Navision z.B. Mahnung es nicht schaft automatisch den User- Namen anzudrucken.

Re: UserName

27. August 2008 13:53

Bei uns geht´s über die Salesperson/Purchaser (wobei Code=UserID). Die muss man zwar alle einmal eintragen und pflegen, aber dann hat man auch gleich alles weitere Notwendige zur Hand (E-Mail, Durchwahl und so).

Re: UserName

27. August 2008 14:25

zimbo hat geschrieben:@FAFL Habe gerade mal die Tabelle Windows Login geschaut dort steht bei uns nur SID; ID; Name drin. In Name steht nichts, darf auch nichts eintragen. In ID steht nur wieder VornameNachname


Dann verwende die virtuelle Tabelle "Windows Object" mit Filter auf Type=user

Beste Grüße
Falk

Re: UserName

2. September 2008 10:29

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werde mir ne neue Tabelle bauen. Dann bin ich für die Zukunft flexibler.

In der Tabelle werden den Windowsanmeldename als Key nutzen und dann in den Reports drauf verweisen.

Also nochmals besten Dank

zimbo

Re: [gelöst} UserName

2. September 2008 13:04

In der Tabelle User steht doch schon ein Feld Name drin. Schreib doch dort den Namen rein, wie er angezeugt werden soll.