Musterdatenbank - Loginproblem

1. September 2008 09:26

Hallo!

Ich werde zurzeit an Navision herangeführt. Dies geschieht, indem ich mit der Musterdatenbank der "Chronus-AG" arbeite. Das praktiziere ich bereits seit mehreren Wochen ohne Probleme. Am Freitag ergab sich jedoch folgendes Problem: Im Zuge einer Beispielaufgabe erstellte ich ein Dialogfenster und hinterlegte in diesem, durch die Verwendung von "Input und Update", CA/L Code. Es ergab sich aber, dass Navision sich beim Kompilieren mit einer seltsamen Fehlermeldung verabschiedetete. Den Wortlaut dieser Meldung weiß ich leider nicht mehr. Ich startete das Programm also neu. Nun wollte Navision aufeinmal einen Benutzer und ein Passwort für die "Chronus-AG"???!!! Vorher brauchte ich mich NIE einzuloggen. Die "Chronus-DB" hat auch seitens meiner Firma kein Passwort und ich habe auch KEINS vergeben.

Ich habe mir daraufhin eine "frische" Chronus Datenbank aus dem Installationsverzeichnis geholt. Diese kann ich ohne Probleme und OHNE Login öffnen.

Sind die Arbeiten der letzten Wochen nun futsch oder komme ich noch irgendwie an die Datenbank heran?

Re: Musterdatenbank - Loginproblem

1. September 2008 09:45

Bist du dir ganz sicher, dass du beim Wieder-Login die richtige Datenbank ausgewählt hast?
Ein Zugang zur einer (echten, unveränderten) Cronus-DB erfolgt immer mit Benutzername und Passwort = leer, und mit Datenbank- statt Windows-Authentifizierung.

Dass du zuvor scheinbar das Anmeldefenster nicht gesehen hattest, lag wohl daran, dass jemand vor dir sich schon einmal erfolgreich von deinem Platz aus angemeldet hat und die Login-Infos (Benutzer und Passwort = leer) in deiner zup-Datei gespeichert worden sind.

Re: Musterdatenbank - Loginproblem

1. September 2008 09:50

Hallo msp,

zuerst möchte ich dich ganz herzlich in unserer Community Willkommen heißen.

Ohne Benutzername/Kennwort kommst du nicht in die (alte) Datenbank.
Irgendwer muss dort wohl (mindestens) ein Login angelegt haben.

Eine Standard-Datenbank ("CRONUS") hat keine Benutzer hinterlegt.

Falls es sich um eine SQL-Datenbank handelt (und du Zugriff auf das SQL Management Studio hast) könntest du die vorhandenen Logins löschen und kämst so wieder ran.
Ist es jedoch eine native Datenbank, dann hat nur noch Microsoft selbst die Möglichkeit mittels dem Datenbank-Rettungstool C/DART auf die Datenbank zuzugreifen. Dies ist jedoch bei Weitem nicht billig und lohnt sich nicht für eine Test-DB.
Falls du jedoch eine Datensicherung (fbk) von der Native-DB hast, könntest du eine neue Datenbank erstellen und dort die FBK einlesen. Nach dem Import musst du dann umgehend die Datenbank-Anmeldungen überprüfen (noch bevor du die Datenbank wieder schließt).

Re: Musterdatenbank - Loginproblem

1. September 2008 10:02

@Natalie

Ja, ich habe definitiv die richtige Datenbank ausgewählt. Ich habe mich genau wie du es beschrieben hast versucht einzuloggen ... Ich bekomme die Fehlermeldung, dass dies ein ungültiges Kennwort sei. Also wenn ich beide Felder leer lasse.

Ich habe intern auch bereits mehrere male nachgefragt, die Cronus-DB hat bei uns kein Kennwort. Ich arbeite zZ. ja auch lokal und da ist es ja standard, dass die cronus-DB nach der Installation kein Kennwort hat bzw. die Loginfelder leer bleiben.

@ Timo Lässer

Vielan Dank für die Begrüßung. Ich kann mich in dieser Hinsicht nur wiederholen. Ich habe definitiv KEIN Kennwort vergeben. Sicherlich lohnt sich es nicht dafür Geld auszugeben. Ich finde es nur verdammt ärgerlich. Außerdem ist es sehr seltsam, da ich wie gesagt keinen Benutzer erstellt habe. Es hört sich auch seltsam an. Ich würds wohl selber nicht glauben, wenn es mir nicht selber passiert wäre.

Ich bin ratlos :(

Re: Musterdatenbank - Loginproblem

1. September 2008 10:04

Was ist, wenn du bei besagte DB im Anmeldefenster die Authenfizierung auf "Windows Authentifizierung" umstellst?

Re: Musterdatenbank - Loginproblem

1. September 2008 10:09

exakt die selbe Fehlermeldung. Ich sehe da verdammt schwarz... :(

Re: Musterdatenbank - Loginproblem

5. September 2008 15:11

Bin in einer Schulungsunterlage auf folgende Info gestoßen:

Anwendungseinrichtung in Microsoft Dynamics™ NAV 5.0 hat geschrieben:Das Sicherheitssystem wird initiiert, wenn Sie eine Datenbankanmeldung für einen Superuser erstellen. Der Superuser besitzt und verwaltet dann den
gesamten Zugriff auf diese Datenbank über Microsoft Dynamics NAV. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie einen Superuser erstellen, kann jeder Benutzer mit Zugriff auf das System in einer Microsoft Dynamics NAV-Datenbank das tun, was er möchte.


Könnte es also sein, dass irgend jemand von euch zwischenzeitlich an dieser Datenbank einen Superuser angelegt hat? Wenn ja, frag ihn nach dem Login.