[Gelöst] Filter auf mehrere DataItems?

1. September 2008 11:05

Hallo Zusammen,

ich hänge hier gerade ein bischen fest:

Ich habe einen Report mit zwei DataItems:
1. Customer
2. Value Entry

Nun möchte ich diesen Report von einer Form aus vorgefiltert auf einen bestimmten Debitor sowie eine bestimmte Artikelkategorie aufrufen. Aber wie? Wenn ich einen Record übergebe komme ich ja nur auf das oberste DataItem Customer.

Ich habe bereits versucht eine Funktion in dem Report zu schreiben in welcher ich die entsprechenden Filter setze,den Report als Variable hinterlegt und die Funktion entsprechend aufgerufen. Dann habe ich noch versucht die Filterwerte im OnInit abzufragen und hier die Filter entsprechen zu setzen - das funktioniert leider alles nicht. Mir fällt jetzt auf Anhieb auch keine Stelle im System ein wo sowas gemacht wird. Kann mir eine(r) von euch weiter helfen?

Viele Grüße
Jan
Zuletzt geändert von Jan am 1. September 2008 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Filter auf mehrere DataItems?

1. September 2008 11:12

Dein Ansatz ist schon garnicht schlecht, nur:

1.) In deiner selbstdefinierten Funktion solltest du die Filterwerte zunächst in globale Variablen schreiben.
2.) OnInitReport oder OnPreReport filterst du dann anhand der globalen Variablen.

So sollte es eigentlich funktionieren.

Beste Grüße
Falk

Re: Filter auf mehrere DataItems?

1. September 2008 11:48

Das mit der globalen Variable hatte ich auch gemacht. Im OnInit hat aber nix gebracht weil der OnInit ja auch durchläuft wenn ich die Funktion aufrufe (ich hoffe ich liege hier nicht daneben, das hatte ich rausgefunden als ich noch jeweils ein FIND('-') dazugepackt hatte, sprich der OnInit läuft ab bevor meine Funktion kommt.

Gelöst habe ich es nun so:

Erst der Funktionsaufruf, dann in den jeweiligen OnPreDataItem-Triggern das Filtern vorgenommen sowie die RequestedFilterFields gelöscht, so dass nur noch der Options-Reiter übrig blieb. Funktioniert jetzt.

Nur aus Neugierde würde mich noch interessieren ob man es hinbekommen kann, dass die vorgefilterten Werte gleich in der Request-Form stehen - für mehrere DataItems versteht sich ;-). Sollte das jetzt aber auf Anhieb niemand wissen würde ich den Thread auf "Gelöst" setzen.

Edit: Das Dankeschön hatte ich noch vergessen :-). Also: Dankeschön für die Hilfe!

Viele Grüße
Jan

Re: [Gelöst] Filter auf mehrere DataItems?

1. September 2008 14:49

Hallo.

Auch bei Mibuso.com findet man manchmal Hilfe....

http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?t=26550

Re: [Gelöst] Filter auf mehrere DataItems?

1. September 2008 14:56

Ja sehr schön - vielen Dank :-). An settableview hatte ich auch noch kurz gedacht, war aber der Meinung, dass das auch nur für das oberste DataItem funktioniert.