[gelöst] native NAV 4.0 DB + NODBC 4.0 = kein Zugriff

2. September 2008 16:46

Hallo zusammen.

Ich versuche mittels des NODBC Treibers, der auf der 4.0 CD enthalten ist, auf eine native 4.0 DB zuzugreifen.
Leider bekomme ich beim Klick auf den Company Button immer die Fehlermeldung, dass Client und Server unterschiedliche Versionen sind.
Habe mal einen Screenshot angehangen.

nodbc.dll ist die Version 4.00.00.19365
hab die auch mal gegen die Version *.20942 getauscht, aber leider ohne Erfolg.

Help :-?

Danke & Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ChristophE am 4. November 2008 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: native NAV 4.0 DB + NODBC 4.0 = kein Zugriff

3. September 2008 09:29

kleines Update:

Ich habe nun noch weitere Dateien (cfront.dll, nc_tcp.dll, slave.exe) aus Version *.20942 kopiert und nun funktioniert es.
Habe aber leider kein Setup mehr von dieser Version und in der Partnersource kann ich auch nichts finden.

Hat vielleicht noch jemand das Setup oder einen Link zum Download?

Gruß

Re: native NAV 4.0 DB + NODBC 4.0 = kein Zugriff

3. September 2008 09:54

Kann es sein, dass ihr zwischendurch ein Clientupdate (innerhalb der gleichen Hauptversion und SP, z.B. 4.0 SP1) hattet?

Die von dir kopierten Dateien hätten sich bereits von vorneherein in deinem Clientverzeichnis befinden müssen, hätten bei einem korrekt durchgeführten Clientupdate erst gar nicht von irgendwo her kopiert werden sollen, schon gar nicht von der Installations-CD, die den Client in seinem Ur-Zustand (also ohne jede Updates) enthält. So wäre auch die Versionsübereinstimmung sicher gestellt worden.

Eine Übersicht der Client-Versionen findest du hier.
Um die Nummern zu vergleichen, schaue dir die Versionsnr. deiner aktuellen fin.exe bzw. finsql.exe an.

Ich könnte dir zwar einen Downloadlink für die Partnsersource geben, aber da würdest du nur die ganze Installations-CD bekommen, nicht nur dein Clientverzeichnis.
Wenn du nicht der einzige NAV-Benutzer in deiner Firma bis, dann kannst du dir deine alten (aber aktuellen) Cleint-Dateien doch vom Rechner eines beliebigen Arbeitskollegen ziehen (sofern er NAV auf seinem Rechner laufen hat).

Re: native NAV 4.0 DB + NODBC 4.0 = kein Zugriff

3. September 2008 10:17

Ich kann zwar nichts finden was auf ein Update hindeutet, aber Client Version ist die 20942 (also Update 1).
Der ODBC Treiber wurde nun im nachhinein von der Installations CD (19365) installiert.
So kommt es nun zu dem Versionskonflikt.

Wenn du mir einen Link zum Client inkl. ODBC Build 20942 geben könntest wäre mir schon damit geholfen.

Die relevanten Dateien lagen auch gar nicht im Client Ordner, sondern in C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Navision\NODBC.

Dank dir

Re: native NAV 4.0 DB + NODBC 4.0 = kein Zugriff

3. September 2008 11:02

Ah guck, also doch ein Clientupdate :-)
Ich vermute, dies wurde an deinem Rechner nicht richtig durchgeführt, denn in einem korrekt installiertem bzw. aktualisiertem Client sind die ODBC-Dateien bereits enthalten und müssen NICHT von der CD kopiert werden. Aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was abgesehen von diesen Dateien bei der ODBC-Installation noch passiert ...

ChristophE hat geschrieben:Wenn du mir einen Link zum Client inkl. ODBC Build 20942 geben könntest wäre mir schon damit geholfen.


Wie ich bereits sagte, es gibt keinen Link NUR zum ODBC-Client-Update. Wenn du eine Update-Datei brauchst, dann musst du die von MS anfordern (unter Nennung der gewünschten Build No.).

Re: native NAV 4.0 DB + NODBC 4.0 = kein Zugriff

3. September 2008 13:00

Natalie hat geschrieben:Wie ich bereits sagte, es gibt keinen Link NUR zum ODBC-Client-Update. Wenn du eine Update-Datei brauchst, dann musst du die von MS anfordern (unter Nennung der gewünschten Build No.).


habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt...
ich meinte einen Link für die komplette Installations-CD Build 20942 (wenns es so was gibt und die 20942 nicht nur als Update erhältlich ist)

Re: native NAV 4.0 DB + NODBC 4.0 = kein Zugriff

3. September 2008 13:26

ChristophE hat geschrieben:habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt...
ich meinte einen Link für die komplette Installations-CD Build 20942 (wenns es so was gibt und die 20942 nicht nur als Update erhältlich ist)

Für Client-Updates (also kein neues SP) gibt es keine Installations-CDs. Die gibts immer nur für Vollversionen (z.B. 4.0) und SPs (z.B. 4.0 SP1). Dazwischen leider nichts.