[GELÖST] Report auf Form

11. September 2008 15:17

Hallo Leute,

habe das Form schun durchsucht, aber nichts passendes gefunden. Ich habe eine Form, die mit der Tabelle Job verknüpft ist. Jetzt habe ich in dieser Form mehrere Spalten und Variabeln erstellt, die berechnet werden.

Nun möchte ich einen Report erstellen, der genau diese Felder in der Form auflistet. Nur habe ich da etwas schwierigkeiten, denn ich kann ja nur einen Report über eine Table laufen lassen. Oder irre ich mich da?

Grüße
Zuletzt geändert von Rabe_Nitz am 11. September 2008 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report auf Form

11. September 2008 15:21

Rabe_Nitz hat geschrieben:Nun möchte ich einen Report erstellen, der genau diese Felder in der Form auflistet.

Du meinst, du möchtest den temporär aufbereiteten Teil in der Form in einem Report ausgeben?

Denn ich kann ja nur einen Report über eine Table laufen lassen.

... Wieso?

Re: Report auf Form

11. September 2008 15:42

Genau das möchte ich. Habe leider nur komplett keine Ahnung wie das geht.

Re: Report auf Form

11. September 2008 15:48

Rabe_Nitz hat geschrieben:Genau das möchte ich. Habe leider nur komplett keine Ahnung wie das geht.

Hast du überhaupt schon mit Reports gearbeitet? Weißt du, wie sie grundsätzlich funkionieren und was z.B. DataItems sind?

Re: Report auf Form

11. September 2008 15:51

Ich habe schon ein paar erstellt, aber nur wenn in der Tabelle alle Felder drin waren, die ich brauchte.

Grüße

Re: Report auf Form

11. September 2008 15:58

Rabe_Nitz hat geschrieben:Ich habe schon ein paar erstellt, aber nur wenn in der Tabelle alle Felder drin waren, die ich brauchte.


OK. Im Report brauchst du zunächst nur ein DataItem: Job.
Nun musst du für jedes Feld, das nicht in der Tabelle ist, eine globale Variable anlegen. Initialisiere diese zunächst im Job - OnAfterGetRecord-Trigger.
Direkt dahinter sollte nun die Neuberechnung der Variablen statt finden. Die Berechnungsformeln brauchst du dir ja nur aus der Form abgucken.

In den Report-Sections erstellst du nun pro Zusatzfeld eine Textbox und fügst als SourceExp die jeweilige globale Variable ein.

Re: Report auf Form

11. September 2008 16:00

Ahaaaaa....

alles verstanden!! Vielen Dank Natalie!!!

Grüße

Re: Report auf Form

11. September 2008 16:12

Rabe_Nitz hat geschrieben:Ahaaaaa....

alles verstanden!! Vielen Dank Natalie!!!

Grüße


Bitte! Hast du es denn schon ausprobiert?

Re: [GELÖST] Report auf Form

11. September 2008 16:15

Nein aber jetzt weiß ich wie das funktioniert. Habe es schonmal gesehen und brauchte nur einen schubs in die richtige Richtung :)