Performance Problem SQL Server

12. September 2008 09:04

Wir haben eine Anwendung basierend auf MS Dynamics 4 (SP3) im Einsatz und den SQL-Server 2005 (SP1). Seit einiger Zeit tritt immer wieder folgendes Problem auf:

Ruft der Anwender ein Formular basierend auf Tabelle 21 auf passiert folgendes (insbesondere beim Rückwärts/Aufwärtsblätttern in max. 100 Datensätzen): Die Anwendung wird extrem langsam (1 Zeile dauert 60 Sekunden und mehr).
Wir können ausschliessen dass die Hardware das Problem ist (eine 'Farm' aus 2 nagelneuen HP-Servern mit Server 2003 64bit, TerminalServer). Gleiches passiert wenn ich es auf dem lokalen Rechner (WinXP, Server 2005 DeveEdition, SP2) mache.
Und es passiert auch wenn nur 1 oder 2 Leute arbeiten.
Tritt das Problem auf und lasse ich dann während dieser Schneckenphase (meine Kollegen lesen Bücher in dieser Zeit) ein Programm testweise laufen dass Zehntausende von Datensätzen aus versch. Tabellen liest, läuft das Programm ohne zu zögern durch.

Nach einem Neustart ist i.d.R. alles in Ordnung - auch bei der exakt gleichen Aktion.

Ich habe mit einem PerformanceMonitor das Ganze überwacht. Geht es sehr langsam dann produziert der SQL-Server 20.000 - 40.000 reads. Ist alles in Ordnung sind 2-40 read-Operationen.

Hat jmd eine Idee? Vielen Dank im Voraus.

Re: Performance Problem SQL Server

12. September 2008 13:13

Hallo,

schau mal hier:
http://dynamicsuser.net/blogs/waldo/archive/2008/07/28/platform-updates-overview-3-70-b-nav2009-ctp3-update-2.aspx

Dort findest Du unter Update 6.8 wahrscheinlich den Client, den Du für Dein Problem einsetzen musst.