[Gelöst] Item.Inventory - wo bzw. wann berechnet?

16. September 2008 10:03

Hallo Community,

ich habe ein Problem. Ich suche gerade (erfolglos) wo die Item.Inventory - Menge berechnet wird- - weiss das zufällig jemand? Das übergeordnete Problem ist, dass Artikelmengen, die auf bestimmte Lagerplätze gebucht werden, nicht für die Produktion zur Verfügung stehen sollen (Sperrlager). ich such mir schon nen Wolf im gesamten Ablauf vom Wareneingang an, aber vielleicht weiß das ja schon jemand auf Anhieb ... :oops:
Zuletzt geändert von CaddyM am 16. September 2008 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Item.Inventory - wo bzw. wann berechnet?

16. September 2008 10:11

Item.Inventory ist ein FlowField und wird durch die CalcFormula berechnet, die sich hinter den Tabellenfeldeigenschaften befindet.
Das Feld berechnet sich während der Anwendung automatisch, sobald es (in NAV) an der Oberfläche ist.

Wenn du per Quelltext auf den berechneten Wert zugreifen möchtest, brauchst du den Befehl CALCFIELDS.

Re: Item.Inventory - wo bzw. wann berechnet?

16. September 2008 10:37

Hallo Natalie,

hm ok, an dem Feld kann ich eh nichts ändern, weil ja auch gesperrte Chargen im Inventory aufgeführt werden. Um gesperrte Mengen ausklammern zu können, wäre es dann sinnvoll, ein Feld hinzuzufügen wie das Inventory, welches aber in der CalcFormula Mengen in bestimmten Lagerplätzen nicht berücksichtigt und dann in der Planung anstatt auf Inventory dann auf dieses Feld zu verweisen?

Re: Item.Inventory - wo bzw. wann berechnet?

16. September 2008 10:42

CaddyM hat geschrieben:Hallo Natalie,

hm ok, an dem Feld kann ich eh nichts ändern, weil ja auch gesperrte Chargen im Inventory aufgeführt werden. Um gesperrte Mengen ausklammern zu können, wäre es dann sinnvoll, ein Feld hinzuzufügen wie das Inventory, welches aber in der CalcFormula Mengen in bestimmten Lagerplätzen nicht berücksichtigt und dann in der Planung anstatt auf Inventory dann auf dieses Feld zu verweisen?


Zur Bestimmung des Lagerbestandes schaut Navision auf die Tabelle Artikelposten. Diese kennt aber keine Lagerplätze, daher können sie bei der Berechnung nicht berücksichtigt werden.
Die Lagerplätze stehen in den Lagerplatzposten.

Was du brauchst, ist ein neues Feld, das du dann in der Planung einbindest.

Re: Item.Inventory - wo bzw. wann berechnet?

16. September 2008 10:49

So ungefähr meinte ich das ^^.

Dann vielen Dank - ich hab das Gefühl da kommt Abreit auf mich zu .... :wink:

Re: [Gelöst]Item.Inventory - wo bzw. wann berechnet?

16. September 2008 12:28

Die Logistikbestände steht in der Tabelle 7302 Lagerplatzinhalt. Dort gibt es ein analoges Mengenfeld ( Flowfield auf Lagerplatzposten), auf das ein Chargenfilter gelegt werden kann.

Bei Zusatzprogrammierungen ist aber immer zu bedenken, dass über das Ausgleichsbuchungsblatt die Warenwirtschaftsbestände (Artikelposten) und Logistikbestände (Lagerplatzposten) periodisch untereinander abgeglichen werden.