Lizenzbereiche herausfiltern

18. September 2008 08:35

Halloo,
ich habe da ein kleines Problemchen ;).

Und zwar:
Ich möchte Lizenz Bereiche von allen Objekten (Table, Form, Report, Codeunit, Dataports, XMLPort) auslesen und herausfiltern.
Ich möchte dies in einer Excel Tabelle ausgeben lassen, wo dann beschrieben wird, wieviele Lizenzen vorhanen sind, wieviele belegt sind und wieviele noch frei sind.
Ich habe die entsprechenden ID's (von..bis) und müsste dies nun irgendwie lösen.

Ich habe eine Variable erstellt (ObjectREC) mit dem DataType "Record" und habe folgenden Code geschrieben bisher:

MESSAGE(FORMAT(ObjectREC.COUNT));
ObjectREC.SETRANGE(Type,ObjectREC.Type::Table);
MESSAGE(FORMAT(ObjectREC.COUNT));
ObjectREC.SETRANGE(ID,IDVon,IDBis);
MESSAGE(FORMAT(ObjectREC.COUNT));

Gibt soweit alles richtig aus, aber ich muss nun selber noch ausrechnen wieviele belegt sind und wieviele frei sind.

Ich bin noch sehr neu in Sachen Navision und muss mich da erst einmal richtig rein arbeiten und damit zurecht kommen.
Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
InSiDeR
Zuletzt geändert von InSiDeR am 25. September 2008 11:02, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Lizenzbereiche herausfiltern

18. September 2008 08:44

Um zu ermitteln, welche bzw. wieviele Objekt-IDS frei sind, erstelle eine integer-Variable (hier i) und verwende sie grundsätzlich so (wobei MaxID der dir bekannte max. ID ist), hier am Beispiel der Tabellen:

Code:
FOR i := 1 to MaxID DO BEGIN
  ObjectREC.SETRANGE(Type,ObjectREC.Type::Table);
  ObjectREC.SETRANGE(ID, i);
  IF ObjectREC.ISEMPTY THEN
    MESSAGE('Tabelle %1 ist noch nicht vergeben', i);
END;


Das geht auch noch etwas eleganter weil mit weniger Datenbankabfragen, aber für den Anfang sollte das reichen.

Re: Lizenzbereiche herausfiltern

18. September 2008 08:56

Ich möchte alles aber auf einer Seite ausgeben lassen. Wenn ich das jetzt durchlaufe, gibt er mir 201 Seiten aus.

Re: Lizenzbereiche herausfiltern