[Gelöst]Form an bestimmter Stelle öffnen

22. September 2008 11:31

Hallo!

Gibt es in NAV eine Möglichkeit die aktuelle Fenstergröße von Navision auszulesen? Ich möchte eine Form unten links im Navision Fenster öffnen lassen.

Gruß,
Kai
Zuletzt geändert von Kaiawaia am 22. September 2008 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Form an bestimmter Stelle öffnen

22. September 2008 11:34

Die Form-Eigenschaften WIDTH und HEIGHT (außerdem XPOS und YPOS), siehe Onlinehilfe, lassen sich auch zur Laufzeit auslesen.
Dies gibt dir aber nur Info über die Controls auf der Form, nicht über die Form selbst.

Schau dir mal evtl die Befehle LOGWIDTH, MAXIMISEDONOPEN und MINIMIZEDONOPEN an.

Mehr wüsst' ich auch nicht :-/

Re: Form an bestimmter Stelle öffnen

22. September 2008 11:54

Ich vermute eher, Kai möchte die auch die aktuelle Bildschirmauflösung kennen, aber das dürfte nicht viel nützen, denn davon weiß er immer noch nicht, welche YPos sein Fenster braucht, da nicht bekannt ist, ob der User die Windows-Startleiste (mit welcher Höhe) eingeblendet hat, ob die Symbolleiste von NAV eingeblendet ist, ob NAV maximiert gestartet ist, ...

Aus diesem Grund positioniere ich solche Fenster (wenn es denn unbedingt sein muss) immer nur oben links, denn die Stelle hat immer die Koordinaten XPos=0, YPos=0 ;-)

Re: Form an bestimmter Stelle öffnen

22. September 2008 12:14

Ja, so meinte ich das. Also mit XPOS=0 & YPOS=0 könnte der Kunde wahrscheinlich auch leben. Schade, dass Navision da nicht ein bisschen Auskunftsfreudiger ist.
Danke!