[gelöst] Report mit mehreren Footer

24. September 2008 11:35

Hallo,

ich habe einen Report auf programmiert, der pro Verkaufsmeldungkopf die Verkaufsmeldungszeilen andruckt. In Footer des Verkaufsmeldungskopfes habe ich 3 Footer angelegt, bei denen ich die Properties PrintOnEveryPage und PlaceInBottom auf Yes gesetzt habe. In allen 3 Footer wird zusätzlich eine Bedingung abgefragt, damit nur einer der drei Footer angezeigt werden soll. Leider funktioniert die Ausgabe nicht so wie ich es mit vorstelle. Ich habe den Verdacht, dass das Propertie PrintOnEveryPage den Befehl CurrReport.ShowOutput = False ignoriert. Habe ich nur einen Footer angelegt, funktioniert der Report ohne Probleme. Nur mit den 3 Footer funktioniert es nicht.

Für einen Tip/Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Zuletzt geändert von Wumme am 24. September 2008 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report mit mehreren Footer

24. September 2008 11:57

Bei den Header-Sections löst das Fehlen von PrintOnEveryPage in mind. 1 Headersection Darstellungsfehler aus; dies nehme ich für die Footer erst einmal auch so an ... Aber du schreibst ja, dass diese Eigenschaft bei dir überall bereits Yes ist.

Steht in den OnPreSection-Triggern noch anderer Quelltext außer CurrReport.SHOWOUTPUT ... drin? Wenn ja, muss der SHOWOUTPUT-Befehl ganz am Schluss erfolgen.
Experimentier mal außerdem mit der Eigenschaft KeepWithNext, also zuerst alle explizit auf Yes, dann alle explizit auf No.

Re: Report mit mehreren Footer

24. September 2008 12:07

Nein es steht kein weitere Code in den OnPreSection-Triggern. Auch mit KeepWithNext habe ich alle Optionen ausprobiert.

Re: Report mit mehreren Footer

24. September 2008 12:11

Hm, hast du schon probiert, ob das Problem verschwindet, wenn du (nur testweise!) PlaceInBottom wieder herausnimmst?

Re: Report mit mehreren Footer

24. September 2008 12:13

hab ich probiert, mein Problem ist nur, ich benötige auf jeder Seite den Footer, egal wieviel Zeilen bzw. dann Seiten der Verkaufsrechnungskopf hat.

Re: Report mit mehreren Footer

24. September 2008 12:19

Wenn der Footer auf ausnahmslos jeder Seite auftauchen soll, dann muss er zu dem ersten DataItem des Reports gehören (sofern es nicht durch CurrReport.BREAK deakiviert worden ist).
Für diesen Zweck hat der NAV-Standard sogar eigene DataItems namens PageLoop erschaffen.

Könnte es sein, dass du den Footer in die falsche Stelle einzufügen versuchst?

Re: Report mit mehreren Footer

24. September 2008 12:38

nein das passt perfekt. Was ich gerade probiert habe, wenn ich die 3 Footer SectionHight auf 846 stelle, funktioniert es. Werden die Footer größer angegeben z.b. 5499 funktioniert es nicht. Es sieht so aus, dass er trotz CurrReport.Showoutput(false) in den anderen beiden Footer den Platz in der Anzeige trotzdem reserviert aber den Inhalt nicht anzeigt. Bei SectionHeight 846 fällt das halt nicht auf, weil die Größe so klein ist, dass alle 3 Footer auf eine Seite passen.

Re: Report mit mehreren Footer

24. September 2008 13:07

Wumme hat geschrieben:Es sieht so aus, dass er trotz CurrReport.Showoutput(false) in den anderen beiden Footer den Platz in der Anzeige trotzdem reserviert aber den Inhalt nicht anzeigt.

Ja, das ist ein bekanntest Verhalten bei CurrReport.SHOWOUTPUT - es wird immer ein bisschen Platz verschwendet..
Deswegen solltest du nach Möglichkeit versuchen, nicht mit multiplen Sections zu arbeiten, sondern die Anzeige über eine Umstrukturierung mit Integer-DataItems zu steuern.

Re: Report mit mehreren Footer

24. September 2008 15:16

Ist es möglich, dass du nur einen Footer verwendest, den Inhalt aber über Variablen füllst, je nachdem, was ausgegeben werden soll?

Re: Report mit mehreren Footer

24. September 2008 15:23

McClane hat geschrieben:Ist es möglich, dass du nur einen Footer verwendest, den Inhalt aber über Variablen füllst, je nachdem, was ausgegeben werden soll?


Den Gedanken hatte ich auch gerade. Ich versuchs mal. Sollte ja funktionieren. Wird halt auf Grund der vielen Boxen unübersichtlich. Aber danke für den Tip.

Re: Report mit mehreren Footer

24. September 2008 15:24

Natalie hat geschrieben:
Wumme hat geschrieben:Es sieht so aus, dass er trotz CurrReport.Showoutput(false) in den anderen beiden Footer den Platz in der Anzeige trotzdem reserviert aber den Inhalt nicht anzeigt.

Ja, das ist ein bekanntest Verhalten bei CurrReport.SHOWOUTPUT - es wird immer ein bisschen Platz verschwendet.


Ist das dann ein BUG oder ein Feature? :lol:

Re: Report mit mehreren Footer

24. September 2008 15:26

Wumme hat geschrieben:Ist das dann ein BUG oder ein Feature? :lol:

Ein Unterhaltungsfeature für alle NAV-Programmierer, natürlich! 8-)