Mögliche Fehler bei Upgrade

24. September 2008 14:18

Hallo!

Ich habe mal eine recht allgemeine Frage: Wenn man eine NAV 4 Branchenlösung auf NAV 5 umstellen will, was sind da häufige Fehler die auftreten können? Ihr habt doch sicherlich schon Erfahrung in solchen Dingen sammeln können. Ich kann mir spontan keine direkten Fehler vorstellen.

Gruß,
Kai

Re: Mögliche Fehler bei Upgrade

24. September 2008 14:22

Dies hängt von der Branchenlösung selbst und den Änderungen von 4.0 ggü. 5.0 ab.
Wenn meine Branchenlösung sich in Bereiche einhängt, die vom NAV-Standard kaum angetastet werden, kann man so viel nicht falsch machen.
Betrifft die Branchenlösung z.B. das Projekte-Modul, wirds schon deutlichen kniffliger, weil sich die Plattform komplett geändert hat. Da ist es mit einem einfachen Update gar nicht getan; vielmehr muss die Branchenlösung komplett umgeschrieben werden.

Hauptaugenmerk sollte also sein, was sich im Standard geändert hat und dies auf die Branchenlösung projizieren.

Aber sonstige, typische "Fehler" wüsst ich jetzt auch nicht ...

Re: Mögliche Fehler bei Upgrade

24. September 2008 14:58

performance einbrüche, beispiel: find('-') und find('+') (stattdessen braucht man nun findfirst und findlast) von 3.70 zu 4.00
bestimmte befehle könnte es nicht mehr geben, zum beispiel shell (kann man über eine funktion aber wieder einbauen) von 3.70 zu 4.00
ist es geplant auch den sql server (natürlich wenn es einen sql server gibt) oder das betriebssystem des servers zu wechseln? das kann auch zu problemen führen

Re: Mögliche Fehler bei Upgrade

24. September 2008 15:34

Danke erstmal. Also geplant ist bis jetzt noch nichts, bis auf das wir von 4 auf 5 gehen werden. Wollte eigentlich erst mal nur ein paar Infos sammeln. hat sonst noch jemand Ideen, Erfahrungen, etc.?