Berechtigung für Fibu entziehen

25. September 2008 11:06

Hallo zusammen,

wir möchten einer Benutzergruppe (über AD) den Zugriff auf die gesamte Fibu sperren. Wie ist dieses am einfachsten zu bewerkstelligen, ohne das Menü anzutasten (darf nicht aus bestimmten, internen Gründen nicht verändert werden).

Danke!
Christian

Re: Berechtigung für Fibu entziehen

25. September 2008 11:31

geh auf extras/sicherheit/rollen und wähle die betreffende rolle aus, wähle zugriffsrechte und entferne die rechte die sie nicht mehr haben dürfen, zum beispiel eine menü form

Re: Berechtigung für Fibu entziehen

25. September 2008 12:26

Hi Sebastian,

das ist mir schon klar.... Die Frage ist, ob ich die gesamte Fibu entfernen kann, ohne mich um jede einzelne Form kümmern zu müssen. Ich darf das Menü nicht antasten, da ich sonst Probleme mit der Validierung bekomme.

LG
Christian

Re: Berechtigung für Fibu entziehen

25. September 2008 12:55

Sofern eure Zugriffsrechte ordentlich auf verschiedene Rollen verteilt sind, bräuchtest du nur den "Nicht-Fibu-Mitarbeitern" die entsprechende Rolle entziehen und schon haben sie keinen Zugriff mehr auf die Tabellen, Forms, ...
Die Navigation Pane links blendet automatisch die Elemente aus, auf die der Benutzer keine Berechtigung besitzt. Du brauchst also das Menü nicht anpassen.