[Gelöst] Sprachsteuerung unter Windows von NAV aus

1. Oktober 2008 07:33

Hallo erstmal.

Ich bin Azubi und neu hier. Meine Erfahrungen mit NAV sind leider etwas begrenzt.
Als Projekt bekam ich jetzt Navision Multilanguage fähig zu machen. Das bedeutet das den Nutzern die in Zukunft in Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Ungarn ect arbeiten auch die Tataturlayouts, Gebietsschemen zur Verfügung stehen. Ansich nicht das Problem. Habe mir einen Rechner mit Win XP Multilaguage erstellt. Die NAV-Datenbanken werden über einen Terminalserver, welcher in Deutschland steht, gestartet.

Jetzt soll ich es möglich machen, dass wenn ein User innerhalb von NAV die Sprache wechselt sich automatisch in Windows das Gebietsschema ect. ändert. Damit die Währung, Zahlen, Datumsformatierung geändert wird.

Ein Skript zur Änderung habe ich bereits erstellt.:

Rundll32 shell32,Control_RunDLL intl.cpl,,/f:"c:\Sprachentxt\Gebietsschema2_EnglischKingdom.txt

[RegionalSettings]
UserLocale=0809:00000809
UserLocale_DefaultUser=0809:00000809
LanguageGroup=1
Language=0000809

Dieses funktioniert unter Windows problemlos.

In NAV habe ich es bereits geschafft das es über ein codeunit ausführen kann:

SHELL('"C:\Sprachen Skripte\Englisch Kingdom Gebietsschema2.bat"');


Aber wie kann ich es NAV einbauen so das bei der Änderung der Sprache je nach Sprache ausgeführt wird?

Ich habe in NAV unter Codeunit --> Anwendungsverwaltung folgenden code gefunden.:


WinLanguage.SETRANGE("STX File Exist",TRUE);
WinLanguage.SETRANGE("Globally Enabled",TRUE);
WinLanguage."Language ID" := GLOBALLANGUAGE;
IF NOT WinLanguage.FIND THEN BEGIN
WinLanguage."Language ID" := WINDOWSLANGUAGE;
IF NOT WinLanguage.FIND THEN
WinLanguage."Language ID" := ApplikationSprache();
END;
GLOBALLANGUAGE := WinLanguage."Language ID";

Ich finde nirgens in NAV Global oder Local Variablen die auf "Globallanguage" oder "WinLanguage" verweisen. Auch finde ich keine Table die die "Language ID" beinhaltet.