[Gelöst] Upgrade von 3.10 auf 4.0

8. Oktober 2008 08:52

Hallo zusammen!

Ich bin gerade so fast am verzweifeln :-(
Wir ziehen gerade einen Kunden von 3.10 auf 4.0 hoch und ich versuche das zum ersten mal mit dem Upgrade Toolkit.
So habe ich mit Nav eingentlich schon etwas mehr Erfahrung, doch das UpgradeToolkit verwende ich zum ersten mal.
Den Mergeprozess haben wir auch soweit durch, dass man nun mal einen Versuch starten könnte, nun aber zu unserem Problem:
Laut Beschreibung (wenn ich das richtig verstanden hab) sollte man da eine neue leere 4.0 DB erstellen in die man zu erst das
Backup der alten DB vom Kunden einspielt. In diese DB müssen dann ja logischerweise irgendwann auch die Objekte vom Mergepozess
einfließen. Doch beim einspielen von Objekten im TXT Format int Navision ja immer sehr zickig :twisted: weil beim einspielen immer
sämtliche berechtigungen überprüft werden. Die gemergeten Objekte sind ja logischer weise eine Mischung aus einem 3.10 und einem 4.0 Stand.
In einen 4.0 Stand darf ich sie nicht einspielen, weil immer wieder Felder die meiner Meinung nach aus den AddOn Modulen kommen nicht
erstellt werden dürfen. Dann hab ich mir die 4.0 mit AddOn besorgt, und bekomme ständig das Problem dass darin wiederum zu viele Felder
enthalten sind die ich durch den Import dann nicht löschen darf. In die 4.0 DB mit 3.10er backup kann ich sie logischerweise auch nicht einspielen
weil in 4.0 gegenüber 3.10 ja neue Felder dazugekommen sind die ich per TXT-Import ja nicht erstellen darf. Ich muss jetzt quasi Feld für
Feld in das TXT-Backup eintragen oder entfernen, und hab gestern den ganzen Tag nichts anderes gemacht...Aber das kann es ja nicht sein.

Was mache ich falsch??
Zuletzt geändert von christiand am 8. Oktober 2008 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Upgrade von 3.10 auf 4.0

8. Oktober 2008 09:18

Hi Christian,

du solltest erstmal sicher stellen das die Kunden die entsprechende Lizenz haben bzw. du die richtige Importiert hast! wenn nicht hast du auch nicht die Berechtigung die Objekte zu erstellen. Ansonsten gaeb es eine Möglichkeit.... dafür brauchst du deine Objekte (die der Addon und deine gemergeden) als .FOB. DIese Importierst du in der richtigen Reihenfolge in eine vollkommenleeren Datenbank und exportierst sie am Ende dieses Vorganges wieder. Dannach solltest du, wenn du die Lizenzrechte hast, diese problemlos einspielen können.

Gruß Matthias

Re: Upgrade von 3.10 auf 4.0

8. Oktober 2008 09:38

Hallo Matthias!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich arbeite eigentlich mit meiner Entwicklungslizenz, das sollte doch eigentlich auch gehen oder? Die Fehlermeldungen gehen auch eher in die Richtung dass ich nicht das Recht habe
ein bestimmtes Feld zu erstellen. Ist ja klar, ich darf ja auch nicht von Hand eine Feld ID im Standard- oder AddOn-Bereich speichern. Ich dürfte meine TXT-Files daher ja nur in
eine DB einspielen, in der exakt die Felder schon existieren die ich einspielen will, und in der auch nicht mehr Felder enthalten sind als in meinem Backup, denn ich darf ja auch von
Hand keine Felder im Standard- oder AddOn-bereich löschen...Oder muss ich beim einspielen die neue Kundenlizenz nehmen? Ich habe allerdings keine 4.0 Lizenz für den Kunden,
denn eigentlich wollen wir auf 5.0 hochziehen, doch laut UpgradeToolkit muss man ja erst auf 4.0 und dann von 4.0 auf 5.0.

Re: Upgrade von 3.10 auf 4.0

8. Oktober 2008 09:48

Hallo Christian,

ich denke mal, dass Du eine 4.0-Standard-Datenbank benötigst, in die Du dann die gemergten Objekte (Kundenanpassungen aus 3.10-Objekt in das 4.0-Objekt) als txt-File einspielen kannst. Danach kannst Du diese Objekte als fob exportieren und in die 4.0-Kundendatenbank importieren (in der vorher das Kunden-Backup eingespielt wurde).

Re: Upgrade von 3.10 auf 4.0

8. Oktober 2008 10:10

Hallo Woger!

Das wäre meiner Meinung nach auch der richtige Weg, so hab ich das aus dem Toolkit-Guide auch verstanden. Doch dann bekomme ich immer die Meldung dass ich bestimmte Felder mit meiner
Lizenz nicht erstellen darf. Wenn ich dann nachschaue was das für Felder sind die ich nicht erstellen darf, dann handelt es sich meist um Add-On Felder. Nehme ich die 4.0 Add-On Datenbank bekomme ich
die Meldung dass ich bestimmte Felder nicht löschen darf... und auch dabei handelt es sich um Felder aus dem AddOn-Bereich. Meine Vermutung ist, dass bei dem Kunden teilweise AddOn-Objekte enthalten sind,
aber nicht die ganzen AddOn-Module. Der Kunde ist erst zu uns gewechselt, daher hab ich keine Ahnung was ich da für AddOn's installiert sind.

Re: Upgrade von 3.10 auf 4.0

8. Oktober 2008 10:29

Hallo Christian,

um den Upgrade durchzuführen, solltest Du zuerst klären, welche Add-Ons enthalten sind und welche Version in Deiner Ziel-DB (5.0) zu verwenden sind. Es macht vermutlich wenig Sinn, mit einem Zahlungsverkehr aus Version 3.1 in der Version 5.0 zu arbeiten.

Bei den Add-Ons sind sicher im Laufe der Zeit auch Felder dazugekommen und nun beim Upgrade entsprechend zu berücksichtigen. Du benötigtst dann zum Einspielen der gemergten txt-Files eine Datenbank, in der die Objekte mit allen (Standard und Add-On) neuen Felder enthalten sind.

Re: Upgrade von 3.10 auf 4.0

8. Oktober 2008 10:49

Hi Christian,

du kannst auch mit deiner Entwicklerlizenz nicht alles. Leider ist man nicht Gott damit :).
BSP. Versuch eine Tabelle im 11Millionener Bereich anzulegen. Und genau das kann auch beim Import von Feldern passieren die den "falschen" Bereich haben.

BTW ist die Fehlermeldung aufgrund von Berechtigungen oder von "es stehen noch Datensätze drin"`?

Gruß Matthias

Re: Upgrade von 3.10 auf 4.0

8. Oktober 2008 11:40

nee wegen Berechtigungen... Das Problem ist eben, dass er auf grund dieser Tatsache erwartet, dass genau die "Tabellenmischung" aus 3.10 und 4.0 die ich importieren möchte schon existiert?!?...
Klar dass man da wegen dem ein oder anderen Feld dann auch mal von Hand eingreifen muss...aber das sind hunderte von Feldern, und das hat meist mit den AddOn-Modulen zu tun.
Ich hab das Gefühl, dass unser Vorgänger sozusagen ein "nicht zertifiziertes Branchenmodul" auf Basis irgendeiner AddOn-Db entwickelt hat. Die Basis DB des Kunden war scheinbar keine AddOn-DB.
Jetzt sind bei dem Kunden alle Tabellen die in diesem "Branchenmodul" angepasst wurden mit "AddOn-Feldern", das restliche System hat die Felder aus der AddOn-DB eben nicht.
(Der Kunde setzt auch soweit ich weiss keine Funktionalitäten der AddOn Module ein)
Wahrscheinlich hätte ich beim Merge diese ganzen AddOn-Felder nicht mitnehmen dürfen...

Re: Upgrade von 3.10 auf 4.0

8. Oktober 2008 15:48

Felder in lizenzmäßig nicht zugängigen Bereichen (auch im Standardbereich 1- 49999, dafür hat kein „normaler“ Entwickler eine Lizenz) kann man anlegen, indem in einer DB-Kopie aus der Tabelle der Code komplett entfernt wird (ein paar Zeilen markieren, dann STRG+A und löschen, ggf. auch Funktionen und Funktionsaufrufe in den Field-Properties entfernen). Dann die als FOB-Format mit der Vorgabeoption Merge: Existing<-New importieren (nicht Replace). Dadurch werden die neuen Felder angelegt. Hinterher dann noch das komplette Objekt mitsamt dem Programmcode aus der Tabelle im TXT-Format einspielen, welches dann den Code zurückschreibt.

Re: Upgrade von 3.10 auf 4.0

8. Oktober 2008 17:23

Vielen Dank Kowa, das war des Rätsels Lösung...
War zwar trotzdem Aufwändig, aber jetzt ist es zum Glück fertig...

viele Grüße aus Würzburg

Christian