Nur eigene Aufträge sehen

13. Oktober 2008 12:37

Hallo

Ich möchte das die User nur die Aufträge auswählen könne, welche diese selbst als Verkäufer angelegt haben.

Kann man dies einstellen?

lg
stony

Re: Nur eigene Aufträge sehen

13. Oktober 2008 12:50

Es besteht im Standard die Möglichkeit, den Benutzern in der Benutzereinrichtung eine Zuständigkeitseinheit zuzuordnen.
Dadurch bedingt sehen die Benutzer nur die Kunden und Belege zu dieser Zuständigkeitseinheit.

Wenn die Anwender nur ihre eigenen Kunden und Belege sehen sollen, so müsste in den jeweiligen Forms ein entsprechender Filter programmiert werden.
Da dies (leider) auf Form-Ebene geschehen muss, ist dies eine etwas umfangreichere Fleißarbeit.

Re: Nur eigene Aufträge sehen

13. Oktober 2008 16:16

Wenn ich nun z.B. die Form 42 nehme. Wo müßte ich diesen Filter setzen. In welchen Trigger.

lg
stony

Re: Nur eigene Aufträge sehen

13. Oktober 2008 16:21

stony hat geschrieben:Wenn ich nun z.B. die Form 42 nehme. Wo müßte ich diesen Filter setzen. In welchen Trigger.

Im OnAfterOpenForm schreibst du sinngemäß:
Code:
IF UserSetup.GET(USERID) THEN BEGIN
  FILTERGROUP(2);
  SETRANGE("Salesperson Code",UserSetup."Salesperson Code");
  FILTERGROUP(0);
END;
Zuletzt geändert von Timo Lässer am 13. Oktober 2008 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: FILTERGROUP hinzugefügt.

Re: Nur eigene Aufträge sehen

13. Oktober 2008 21:58

In den Forms für ungebuchte Belege ist diese Programmierung bereits enthalten, nicht aber in den Gebuchten Belegen.

Re: Nur eigene Aufträge sehen

15. Oktober 2008 07:22

Ganz versteh ich diese Filtergroup Anweisungen nicht.
Wäre toll wenn ihr mir dies kurz erklären könntet.

Re: Nur eigene Aufträge sehen

15. Oktober 2008 08:24

FILTERGROUP verhindert , dass der Anwender den Filter aufheben kann. Mit Filtergroup setzen, filtern und zurücksetzen wird der Filter vor dem Anwender versteckt.

Re: Nur eigene Aufträge sehen

15. Oktober 2008 09:48

MrBurns hat geschrieben:FILTERGROUP verhindert , dass der Anwender den Filter aufheben kann. Mit Filtergroup setzen, filtern und zurücksetzen wird der Filter vor dem Anwender versteckt.

C/SIDE Reference Guide hat geschrieben:[...]

0 (Std)
The default group where filters are placed when no other group has been selected explicitly. This group is used for filters that can be set from the filter dialogs by the end user.
This group is also used for the filtering action that is the result of the RunFormLink property on a form.

1 (Global)
Not used, but may be used in the future.

2 (Form)
Used for the filtering actions that result from the SETTABLEVIEW function; from the SourceTableView property; and from the DataItemTableView property.

3 (Exec)
Used for the filtering actions that result from the SubFormView and RunFormView properties.

4 (Link)
Used for the filtering actions that result from the DataItemLink and SubFormLink properties.

5 (Temp)
Not used, but may be used in the future.

6 (Security)
Used for applying security filters for user permissions.

[...]