Standard-Vorgabe für Auswahlfeld "Lagerabgangsmethode"

15. Oktober 2008 09:55

Hallo!

Ich habe zwar schon seit einiger Zeit das Treiben in diesem Forum mit Interesse verfolgt, jedoch bisher immer nur aus Endanwendersicht.
Demnächst werde ich mich notgedrungen etwas genauer mit der Materie beschäftigen und hoffe hier auf entsprechende Mithilfe zu stoßen.

Mein jetziges "Problem" ist möglicherweise für die meisten von Euch äußerst schnell lösbar, ich habe aber per sufu leider keinen passenden Eintrag finden können:
Bei der Artikel-Neuanlage gibt es für das Auswahlfeld "Lagerabgangsmethode" die Standardeinstellung "FIFO". Da wir im Unternehmen die Methode "Druchschnitt" nutzen, möchte ich gerne die Standardauswahl auf diesen Eintrag setzen.
Wie und wo finde ich die Möglichkeit hierzu?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten bereits jetzt!


Beste Grüße aus Bielefeld
Michael Gensler

Re: Standard-Vorgabe für Auswahlfeld "Lagerabgangsmethode"

15. Oktober 2008 10:06

Schau mal in die Artikel-Kategorie. Das Feld ist so eine Art Vorlage für neue Artikel.

Re: Standard-Vorgabe für Auswahlfeld "Lagerabgangsmethode"

15. Oktober 2008 11:04

Danke für die schnelle Antwort!

Eine nette Option, aber auch hier wäre ja wieder eine Auswahl durch den Bearbeiter nötig. Ziel ist vor allem eine Vereinfachung, besonders im Sinne der Vermeidung von möglichen Fehlerquellen.

1. Das beste in meinem Sinne wäre eine Standard-Aktivierung des Auswahlpunktes bei der Neuanlage eines Artikels.
2. Die Artikelkat. wäre aber auch interessant, wenn man mehr Felder damit füllen könnte. ich finde in unserer Einstellung hier gerade einmal vier Felder, die ich belegen kann. Wie füge ich hier mehr hinzu?

Beste Grüße aus Bielefeld

Re: Standard-Vorgabe für Auswahlfeld "Lagerabgangsmethode"

15. Oktober 2008 11:46

Wenn ihr den Table Designer lizensiert habt, könnt ihr bei den jeweiligen Feldern das Property InitValue füllen.
Dies ist meiner Meinung nach jedoch keine elegante Lösung, da sie hart codiert ist.
Der "schönere" Weg wäre, die Artikelkategorie um weitere Felder zu erweitern.
Neue Felder in die Tabelle aufnehmen und diese dann im OnValidate des Feldes in der Artikeltabelle entsprechend berücksichtigen.
So bleibt ihr flexibel und spart euch trotzdem einiges an Eingaben, da ja nur noch die Artikelkategorie ausgewählt werden muss.

Re: Standard-Vorgabe für Auswahlfeld "Lagerabgangsmethode"

15. Oktober 2008 12:08

Also ist das Hinzufügen weiterer Spalten in die Artikelkategorie auch Deiner Meinung nach die beste Methode...
Ich habe, wie bereits erwähnt, derzeit sehr wenige Kenntnisse bzgl. des Designers. Wäre es möglich, dass Ihr mir die wichtigsten Teilschritte für das Hinzufügen der Spalten hier nennt?

Vielen Dank für die Anleitung bereits im Voraus! Ihr tut damit wirklich ein gutes Werk...ich hoffe, dass ich mit Eurer Hilfe innerhalb der nächsten Monate meinen Wissensstand steigere um später selbst einmal Hilfe gewähren zu können.

Re: Standard-Vorgabe für Auswahlfeld "Lagerabgangsmethode"

16. Oktober 2008 15:35

Timo Lässer hat geschrieben:Neue Felder in die Tabelle aufnehmen und diese dann im OnValidate des Feldes in der Artikeltabelle entsprechend berücksichtigen.
So bleibt ihr flexibel und spart euch trotzdem einiges an Eingaben, da ja nur noch die Artikelkategorie ausgewählt werden muss.


Das hat aber leider den Haken dass man hierzu in den Code der Tabelle muss, was mit der "günstigen" Entwicklerlizenz für Anwender nicht geht. Um Code in Tabellen (und Forms) bearbeiten zu können muss man dann gleich 20k Euro oder so mehr hinlegen. Properties in Tabellenfeldern zu ändern ist dagegen recht einfach möglich, und wenn man eh für alle Artikel dieselbe Abgangsmethode haben will, bzw nur sehr wenige Ausnahmen hat imho auch die bessere Lösung.