XML Port-Problem: Leere Felder nicht exportieren

23. Oktober 2008 10:49

Hallo, hab ein kleines Problem mit einem XML-Port:
der Empfänger der XML-Datei hat ein ungewöhnliches Format bei einigen Date-Time feldern, weshalb ich die Felder im XML-Port als String zusammenbaue.
das klappt alles, nur manchmal sind einige dieser Felder leer, der XML-Port exportiert nun
<Feldname></Feldname> :roll:

da kommt das Empfängersystem aus dem Tritt, da es wohl keine leeren date-Time felder erlaubt.

wie kann ich den Export eines leeren Feldes umgehen?

Re: XML Port-Problem: Leere Felder nicht exportieren

23. Oktober 2008 11:30

Hallo,

das würde mich allerdings auch interessieren. Ich habe für dieses Problem NAV-intern keine Lösung gefunden.

Gelöst habe ich es dennoch. Ich habe ein kleines VB-Programm geschrieben, das die generierte XML-Datei durchgeht und alle leeren Nodes löscht. Dieses Programm rufe ich nach dem erzeugen der XML über ein Automation Objekt (Windows Script Host Object Model) auf. Ist gar nicht so schwer und auch nicht viel Aufwand.
Solltest du eine interne Lösung finden, wäre ich für Infos dankbar. Falls nicht, gehe ich gerne näher auf meine Lösung ein.

Gruß

Re: XML Port-Problem: Leere Felder nicht exportieren

23. Oktober 2008 13:06

kann das empfängersystem auf ein bestimmten string achten? wenn ein leeres DT von navision kommt, dann wird ein 0000-00-00 geschrieben (zum beispiel)

Re: XML Port-Problem: Leere Felder nicht exportieren

23. Oktober 2008 13:07

Hallo,

für etwas komplexere XML-Aufgaben empfielt es sich, nicht dem XML-Port zu benutzen, sondern MSXML in einem ganz normalen Report oder einer Codeunit.
Wie das geht kann man sich am Beispiel des Reports 11016 'Create XML-File VAT Adv.Notif.' ansehen, hier benutzt Navision auch nur MSXML.

Gruß