[Gelöst]Navision im Server automatisieren

27. Oktober 2008 11:45

Hallo Leute!

Habe eine Frage und zwar:
Hat jemand schon mal macros geschrieben für Navision?
Ich habe mich mit diesem Thema beschäftigen denn ich muss navision so automatisieren dass er selber im server an eine bestimmte Uhrzeit von allein beendet und neustartet.
Habe mit Winbatch den Macro erstellt und es läuft alles gut bis ich die anmeldedaten eingeben muss den dass ist eine bekannt Problem vom Macro programme, die function SENDKEYS oder SENDKEYSTROKES ist beim gesperrte Computer(Locked Workstations)nicht zu gebrauchen.
Die Macros laufen wunderbar wenn ich im windows angemeldet bin, aber wenn ich die Computer sperre(gesperrt nicht abgemeldet!!!)
kann er navision beenden uns starten aber die benutzerdaten kann er nicht eingeben.

Für irgendwelche tips werde ich sehr dankbar sein!!


Lg


Alva
Zuletzt geändert von alva am 19. November 2008 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navision im Server automatisieren

27. Oktober 2008 12:16

Wenn dein Problem nur bei der Benutzeranmeldung besteht, dann könntest du doch mit Windows-Autentifizierung arbeiten. Da brauchen dann keine Login-Daten eingegeben werden.

Re: Navision im Server automatisieren

27. Oktober 2008 12:18

Hallo Timo,

Danke für dein Antwort!
Kannst du ein bisscher spezifischer sein, kann mich nicht so gut vorstellen was du meinst?

Lg


Alva

Re: Navision im Server automatisieren

27. Oktober 2008 14:16

Wenn du Navision startest, kannst du dich entweder mit der Datenbank-Login (Benutzername + Kennwort) oder per Windows-Login anmelden.
Bei letzterem brauchen der Benutzername und das Kennwort nicht erneut eingegeben werden, da du dich ja bereits bei der Anmeldung an Windows mit Benutzernamen und Kennwort angemeldet hast.

Re: Navision im Server automatisieren

27. Oktober 2008 14:20

Ja das wäre wunderbar, kannst du mir ein link oder paar infos geben wie ich dass ändern kann??


Lg


Alva

Re: Navision im Server automatisieren

27. Oktober 2008 14:42

alva hat geschrieben:kannst du mir ein link oder paar infos geben wie ich dass ändern kann??

:greenarrow: Parameter für die fin.exe

Re: Navision im Server automatisieren

27. Oktober 2008 15:23

Hi Timo,

danke für dein Mühe und sorry dass ich nerve.
Ich bin ein newbie hier und weiss nicht wo ich die parameter ändern kann, habe mich die windows anmeldung tabelle angesehen
aber ich kann nichts anfangen!!!

mfg

Alva

Re: Navision im Server automatisieren

27. Oktober 2008 15:37

die parameter sind für die fin.exe beziehungsweise finsql.exe, das bedeutet du musst die Verknüpfung der .exe dementsprechend anpassen

Re: Navision im Server automatisieren

28. Oktober 2008 11:19

Danke schon für die Typs werde am Mittwoch es ausprobieren.


Lg


Alva